Wissenswertes

Projekt: Mein Blog soll bekannter werden

Vielleicht hat der/die ein oder andere von euch es schon in meiner Sidebar entdeckt – das kleine Widget von Bloggernetz.

Gesehen habe ich dieses Widget auf meiner gestrigen Reise durch`s Netz und dachte mir: Das ist doch auch etwas für dich. Ein bissel bekannter zu werden, hat noch niemandem geschadet.

Also baute ich das Widget bei mir ein und schaute, was ich tun kann bzw. muß, damit mein Blog dort auch gelistet ist. Und das ist wirklich kinderleicht. Denn das einzige, was zu tun ist, ist, Bloggernetz "anzu-pingen" – bei WordPress geht`s ganz einfach, und zwar folgendermassen:

Du kopierst dir diese Zeile:

http://xmlrpc.bloggernetz.de/RPC2

Diese Adresse fügst du in der Adminoberfläche deines WP-Blogs unter "Einstellungen – Schreiben" ganz unten unter "Update Services" ein. Die Änderungen speichern.

Nun wird Bloggernetz bei jedem neuen Beitrag, den du verfasst, angepingt.

Da Bloggernetz jeden einzelnen Blog erst prüft (wir alle haben schon leidige Erfahrungen mit Spam gemacht), kann es ein Weilchen dauern, bis du deinen Blog dann in der Blog-Liste findest – ich habe mich nach keinen 24 Stunden gefunden. :-dd

Übrigens – für die Mac-User unter euch: In Ecto (Blog-Software für Mac) kann man derartige Adressen zum "An-Pingen" auch eintragen – und zwar unter "Weblog – Einstellungen bearbeiten – Pings".

Und noch etwas: Solltest du deinen Blogfeed mit Feedburner verwalten – wundere dich nicht. Der neueste Beitrag erscheint dann leider nicht bei Bloggernetz.de, da Feedburner und Bloggernetz zeitgleich angepingt werden… genaueren kannst du in den FAQ`s bei Bloggernetz nachlesen.

Ich wünsche all meinen Besuchern weiterhin viel Spaß beim Bloggen und hoffe, dass der Tipp für euch ein wenig hilfreich war.




Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.