Alltägliches, Stöckchen

Jahresrückblicks-Stöckchen

 

Jahres-Rückblicks-Stöckchen

 

Ich habe das Stöckchen schon mal bei jemandem gelesen, dieses war das Zweite dieser Art und heute, am letzten Tag des Jahres, habe ich es mal aufgehoben – hier habe ich es mir mitgenommen. :wink:

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?

Hmm, ich würde sagen, eigentlich verlief unser Jahr sehr gut…. ich würde mal eine 7 bis 8 vergeben.

2. Zugenommen oder abgenommen?

Ein bissel zugenommen – aber es ist noch im grünen Bereich.

3. Haare länger oder kürzer?

Sie waren am Anfang noch länger, zwischendurch recht kurz und jetzt irgendwo dazwischen.

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?

Bislang noch "weder – noch" – aber das könnte sich laut bei uns vorgeschriebener 2-jährlicher Analyse bei der nächsten Kontrolle ändern – ist also im Grenzbereich.

5. Mehr Kohle oder weniger?

Eindeutig weniger – es wurden in diesem Jahr einige Anschaffungen getätigt.

6. Besseren Job oder schlechteren?

Mein Job ist seit dem Jahr 1990 immer noch der Gleiche :-) Ich fühl` mich wohl und will mich nicht beschweren.

7. Mehr ausgegeben oder weniger?

Hmm, nicht mehr als in den vergangenen Jahren. Eher weniger, weil keine großen Renovierungen oder Möbel gemacht werden mussten bzw. gebraucht wurden.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?

Ich denke ich kann sagen, dass ich froh darüber bin. dass ich durch`s Bloggen ein paar nette Menschen kennenlernen durfte. An Erfahrungen gewonnen, denn man lernt bekanntlich nie aus.

9. Mehr bewegt oder weniger?

Hach ja, ich bin ja von der ganz sportlichen Sorte *haha* … ich würde sagen gleichbleibend.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?

Da war hier und da mal eine Erkältungskrankheit und ich hatte wieder bissel Kummer mit meinen Zähnen – aber da bin ich schon dran gewöhnt.

11. Davon war für Dich die Schlimmste?

Das war eindeutig meine Frontkrone, weil ich deswegen bestimmt 6-7 x meine Zahnärztin besuchen durfte – und das auch noch augerechnet in der Adventszeit.. aber jetzt ist sie drin :-)

12. Der hirnrissigste Plan?

Mit einem Handy in der Hosentasche die Toilette aufzusuchen :cry: – wehe ihr lacht jetzt!!! Das gute Stück funktioniert auch noch (ausser der Kamera) und erfreut das Herz meiner Tochter!!

13. Die gefährlichste Unternehmung?

Hm, da fällt mir jetzt ehrlich gesagt nichts ein. Einzig mit dem Auto auf`m Berg auf einer Eisplatte zu stehen (ca. 100 Meter Luftlinie zum Ziel) hat mir so gar nicht gefallen. Aber mein Göttergatte hat dann die Ketten rausgeholt und so sind wir auch die letzten Meter noch zu unserem Feriendomizil gekommen – das war im Januar 2008.

14. Die teuerste Anschaffung?

Ich denke mal, das war mein Mac.

15. Das leckerste Essen?

Hach das ist so schwierig, es gibt einfach zu viele Dinge, die ich gerne esse. Weihnachten habe ich das beste Rinderfiletsteak des Jahres gegessen, zart wie Butter. Dazu gab`s glaciertes Gemüse und Kartoffelgratin. Aber auch, wie ich den Kindern einen "Apple-Crumble" gezaubert hatte war ich total glücklich, denn ich mag sowas unheimlich gerne. Dann gab`s noch einen tollen Hackfleischauflauf mit Schafskäse, wo ich mich reinsetzen kann und ich habe den weltbesten Heringssalat gemacht… so ein leckeres Rezept, ich freue mich jetzt noch darüber, dass ich es gefunden habe. Den nächsten gibt`s am kommenden Freitag ;-)

16. Das beeindruckendste Buch?

Hach ja… "Herr, schenk` mir Zeit" – damit ich auch mal wieder zum Lesen komme. Sorry – ich kann diese Frage nicht beantworten….

17. Der ergreifendste Film?

Ergreifend – nein. Ich kann mich da auch so schwer festlegen. Am besten in Erinnerung ist mir "Mamma Mia" (klar, habe ich ja auch erst vor ein paar Tagen gesehen und war hellauf begeistert), aber auch "Willkommen bei den Schtis" fand ich einfach nur klasse!! Letzteren würde ich als "Familienfilm des Jahres bezeichnen.

18. Die beste CD?

Mamma Mia!

19. Das schönste Konzert?

Ich war dieses Jahr leider auf keinem Konzert

20. Die meiste Zeit verbracht mit?

Berufsttechnisch mit den Kollegen und freizeit-technisch gesehen mit meiner Familie. Sachtechnisch wohl mit meinem Mac.

21. Die schönste Zeit verbracht mit?

meiner Familie

22. Zum ersten Mal getan?

Oha, dazu fällt mir jetzt auch nichts ein…. doch – ich habe dieses Jahr erstmalig Rum-Kandis selber erstellt und er ist sooo lecker :-)

23. Nach langer Zeit wieder getan?

"Cluedo" gespielt und mal wieder gemalt.

24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?

Es gab dieses Jahr nichts, worauf ich hätte verzichten mögen. Und wenn, dann waren es Kleinigkeiten, die mir jetzt nicht in den Sinn kommen.

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?

Das man es auch alleine schaffen kann – auch wenn ich selber noch nicht in dieser Situation war. Der Blick nach vorne und ein guter Wille kann Berge versetzen.

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?

Meine Tochter hat sich wahnsinnig über ihre Weihnachtsgeschenke gefreut – wir haben genau das Richtige gefunden, was mich sehr glücklich macht. Aber auch alle anderen waren glücklich und zufrieden.

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?

Natürlich meine Familie, die mit meinen Macken leben muß und trotzdem 100% hinter mir steht.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?

"Du bist die beste Mama der Welt"

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?

"Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her" – dieser Satz ist glaube ich in diesem Jahr Wirklichkeit geworden.

30. Dein Wort des Jahres?

Ein Wort des Jahres? Oh je, das ist eine sehr schwierige Frage – ich habe kein Wort des Jahres…. "Dummbatz" finde ich eine sehr schöne Wortschöpfung meiner Tochter. Aber auch Wörter wie "Liebe", "Hoffnung", "Freundschaft" könnten zum Wort eines jeden Jahres gekürt werden ;-)

31. Dein Unwort des Jahres?

es liegt mir auf der Zunge und fällt mir nicht ein…. so ein Mist. Mit Wörten wie "Chillen" kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, aber ich erinnere mich auch daran, dass ich mit dem Wort "geil" jahrelang so meine Probleme hatte. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Ich sag`s mal so: Wenn mir noch was einfällt, werde ich es nachtragen!

Haha… ich weiß es: "sitt" – dieses Wort geht so gar nicht!! Und für die, die es noch gar nicht kennen: SITT heißt zu gut Deutsch: Ich habe keinen Durst mehr – mein Durst ist gestillt. (wohl so eine Art "Partnerwort" zu 'satt' – :roll2:

32. Dein Lieblingsblog des Jahres?

Ich werde mich hüten, da etwas zu schreiben, denn jeder Blog hat seinen eigenen Besitzer. Hinter jedem Blog steckt ein Gesicht und viel Gefühl. Die Blogs, die ich abonniert habe, besuche ich gerne und lese sie auch gerne – alle!!

 *********************************

Wer mag, kann sich dieses Stöckchen gerne mitnehmen – mir hat es Spaß gemacht, nochmal das Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen – und ihr hattet hoffentlich ein bissel Spaß am Lesen.

In diesem Sinne möchte ich mich für dieses Jahr von euch verabschieden….




Print Friendly, PDF & Email

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.