Foto meets PS, Projekt 52

Projekt 52 – Woche 4

Diese Woche hat Sari das Thema "Kirchen" aus dem Hut gezogen – für mich ein sehr schönes Thema. Kirchen bedeuten mir sehr viel und ich schaue sie mir auch sehr gerne an, von innen und von aussen. Auch in unseren Urlauben stehen Kirchen-Besichtigungen immer mit auf dem Programm, worüber unsere Kinder immer hellauf begeistert sind zum Leidwesen unserer Kinder. Besonders schöne Gotteshäuser habe ich in Paris gesehen, aber auch in Dresden war ich von der Frauenkirche sehr angetan! Für mich eine der schönsten Kirchen, die ich je gesehen habe.

Aber ich habe mir ja selber auferlegt, möglichst "aktiv" an diesem Projekt teilzunehmen – und für mich kamen für meinen Blog eigentlich nur zwei Kirchen in Frage.

Da ich "von Haus aus" sehr christlich erzogen wurde, habe ich als Kind wöchentlich sonntags schon den Kindergottesdienst besucht, später stand dann der sonntägliche Kirchgang mit den Eltern auf dem Programm. Mit 16 Jahren ließ ich mit vom evangelischen Jugendwerk zur ehrenamtlichen Mitarbeiterin ausbilden (dort lernte ich auch meinen Hobbykoch kennen) und leitete für ca. 2 Jahre eine Mädchen-Jugendgruppe und fuhr auch mit auf Jugendfreizeiten von der gleichen Organisation. Zunächst als Teilnehmerin, später dann als Mitarbeiterin. Aber ich komme vom Thema ab. Die Kirche war zwar viele Jahre Bestandteil meines Lebens, aber mittlerweile hat sich das eben geändert.

Mit 19 Jahren zog ich dann zu meinem Mann in sein Elternhaus und dieses Haus haben wir auch mittlerweile übernommen. Berkersheim wurde im Jahre 1910 zu Frankfurt eingemeindet, behielt aber bis heute seinen dörflichen Charakter, was mir sehr gut gefällt. Und zu einem Dorf gehört natürlich auch eine Dorfkirche – die Kirche, in der ich meinem lieben Hobbykoch vor mehr als 17 Jahren das Ja-Wort gegeben habe und wo auch unsere beiden Kinder getauft wurden. Die beiden gingen in den zugehörigen Kindergarten (teilweise auch auf den Fotos zu sehen) und im Mai diesen Jahres steht dann die Konfirmation unserer "Großen" an. Ich liebe dieses kleine Kirchlein. Mit der großen Stadtkirche im Stadtteil, wo meine Eltern wohnen und ich groß geworden bin (nur 10 Autominuten entfernt), nicht zu vergleichen.

Michaeliskirche, Berkersheim - photo by KS




Print Friendly, PDF & Email

9 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.