Projekt 52

Projekt 52 – Woche 5

Woche 5 beim Projekt 52 – Thema: Sinnesflut – für mich eine wirkliche Herausforderung. Ich habe mir viele Gedanken zum Thema gemacht und sehr bewusst auch erst einige wenige Beiträge zum Thema angesehen. In den wenigen Blogs, die ich mir aber bereits angesehen habe, sehe ich doch ein paar Parallelen zu mir.
So kommen mir immer wieder die gleichen Gedanken in den Sinn:

SCHMECKEN

Da ich ja derzeit, wie der Hobbykoch so schön sagt, versuche "etwas leichter zu werden", lösen Süßigkeiten und andere Leckereien in meinem Kopf eine wahre Sinnesflut aus. Da ich aber mich selber und auch andere sehr ungerne quäle, habe ich jetzt mal darauf verzichtet, von unserem Süßigkeitenschrank ein Foto zu machen. Hmm, das heißt – die Fotos existieren schon, die habe ich heute vormittag gemacht – aber ich möchte mir und Euch das trotzdem nicht antun. Also musste etwas anderes her…

HÖREN

Ja, auch ich höre gerne Musik und es regt meine Sinne an – aber da wollte mir nicht so recht eine Idee einfallen, wie ich das im Bild am nettesten präsentieren kann.

FÜHLEN

Auch ein wichtiger Sinn, der sich aber ganz schlecht im Bild festhalten lässt. Ich mag es z.B. sehr, eine der beiden Fellnasen zu streicheln- aber wie bitte soll ich davon ein Foto machen? Auch ein schöner Stoff kann die Sinne anregen, oder etwas Angenehmes anfassen – z.B. Badeschaum, etwas Weiches oder eine besonders angenehme Oberfläche, z.B. eines rund geschliffenen Steines – all das. Gut, hätte ich auch fotografieren können, aber ich hatte noch was anderes im Kopf.

SEHEN

Ja, sehen tun wir auch vieles – da denke ich zum Beispiel an schön dekorierte Schaufenster (nur leider hatte ich gestern, als ich in der Stadt war, meine Kamera nicht dabei), oder ein Geschäft. Gestern war ich in einem Bastelladen – auch eine wahre Sinnesflut. Wunderschöne Dinge zum Dekorieren und basteln, ich wusste gar nicht, wo zuerst hinschauen. Also auch nichts – weil wie bereits erwähnt, die Kamera gut zu Hause auf dem Regal lag. Somit wären wir beim 5. Sinn angelangt – dem RIECHEN Jaa, da lässt sich doch was mit anfangen, denn ich liebe Gerüche. Ich denke da an Potpourries, an Duftkerzen und Duftöle, an diese netten Stäbchen in Duftöl, die auch über einen langen Zeitraum in kleinen Räumen ihr Aroma verströmen und auch an leckeres Essen… und natürlich – last, but not least – an Parfum. All das kann eine Sinnesflut auslösen – ich genieße das immer wieder auf`s Neue. Und heute habe ich mich für ein Foto von meinen kleinen "Sprühfläschchen" entschieden – eine Sammlung meiner liebsten Düfte, ohne die ich seltenst das Haus verlasse (na klar benutze ich nur einen und nicht all auf einmal… wer denkt hier was anders?) Nach langer Rede hier also nun mein Beitrag zum Thema der Woche:

Meine ganz persönliche Sinnesflut




Print Friendly, PDF & Email

10 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.