Leckeres, Rund ums Kochen

Ayurvedisches Frühstück

Dass ich sehr gerne Tee trinke, wissen ja schon einige von euch. Und ich trinke auch sehr gerne ayurvedischen Tee. Nicht, weil er ayurvedisch ist, sondern weil er mir schmeckt. Weil ich diese Mischung aus scharf und süß sehr mag.

Um mich allerdings komplett ayurvedisch zu ernähren, habe ich viel zu viele andere Vorlieben, die dem Ayurveda nicht entsprechen (z. B. Kaffee, Kakao, TK-Produkte, Eier, Honig etc.).

Wenn das Thema für euch interessant ist, dann könnt ihr auch gerne noch mehr hier nachlesen. ;)

Nun aber zu meinem Frühstück:

Ayurvedisches Frühstück

 

Zutaten für 1 Person:

  • 30 g Haferflocken (zart) oder auch Dinkelflocken
  • 1 TL Ghee (sprich: Gii) (indisches Butterschmalz) – ich habe "normales" Butterschmalz genommen, Ghee steht auf dem Einkaufszettel
  • 10 g Kern-Mischung (gibt`s beim L*IDL bei den Salatdressings, besteht aus Sonnenblumenkernen, Pinienkernen, Kürbiskernen)
  • 10 g Sesam, Kokosraspeln, Nüsse – was ihr mögt bzw. im Haus habt.
  • 10 g Rosinen oder Sultaninen
  • 1 kl. Stück gehackten Ingwer
  • 1/2 Apfel
  • Zimt
  • evtl. Vanille-Aroma (gibt`s von der Fa. Ost*mann in der Streudose)
  • Agavendicksaft, Ahornsirup oder brauner Rohrzucker nach Belieben

Zubereitung:

2 kleine Töpfe bereit stellen.

In dem einen das Ghee bzw. Butterschmalz erhitzen und die Kerne, Samen, Nüsse, die Rosinen und den Ingwer darin bräunen bzw. rösten.

Anschl. die Haferflocken darüber geben, schwenken und Wasser zugeben, so dass die Flocken ca. 1 cm bedeckt sind. Die Temperatur klein stellen.

Im zweiten Topf wenig Wasser erhitzen, den halben gewürfelten Apfel und Zimt (bei Bedarf noch ein wenig Vanille-Aroma) dazu geben und bei mittlerer Hitze weich dünsten.

 

Wenn die Haferflocken das Wasser komplett aufgesaugt haben, den Brei in einen tiefen Teller geben und die weich gekochten Äpfel darüber geben.

Wer mag, darf mit Agavendicksaft, Ahornsirup oder auch braunem Rohrzucker süßen.

 

Das Frühstück macht satt und hält erstmal ein Weilchen an, bis der Magen sich wieder meldet – Guten Appetit!




Print Friendly, PDF & Email

9 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.