Leckeres, Rund ums Kochen

Terragina`s Experimentier-Küche

Ich sage euch, ich habe keine Ahnung, wo der Tag heute wieder geblieben ist – erst vor einer halben Stunde habe ich heute erstmalig meinen Macci angeworfen – höchst ungewöhnlich. Aber es hatte natürlich auch seinen guten Grund, denn ich war – wieder mal – in der Küche beschäftigt. Hatte ich mir doch vor ein paar Tagen schon in den Kopf gesetzt: "Ich koche Marmelade" – ja, ich sage trotzdem Marmelade, auch wenn man das eigentlich gar nicht mehr sagen darf, denn Marmelade besteht aus Zitrusfrüchten (wenn meine Infos vom Hobbykoch stimmen) – war mir auch neu *kopfschüttel*

Ok, ich habe mir hier ein paar Weck-Gläschen bestellt, die ich eigentlich für etwas ganz anderes brauche. Für was, wird aber noch nicht verraten, das ist einen eigenen Artikel wert. :yes1:

Diese kamen auch ruck-zuck heute mittag hier an und da wir Lebensmittel kaufen waren (ein größerer Einkauf, den erledigen wir in der Regel zu zweit), wurde das Päckchen bei unserem kleinen Tante-Emma-Laden abgegeben, wo es der Hobbykoch auch sogleich für mich abgeholt hat. Danke, Hobbykoch :hearts:

Wir haben uns auch Erdbeeren mitgebracht und ich kündigte an, dass ich so 5 Gläschen Marmelade kochen möchte – blieb nur noch die Frage offen, was für welche. Der Sohnemann wollte Erdbeermarmelade – das war mir aber zu langweilig. Ich schlug ihm die Kombination mit Kokos vor, da war er hellauf begeistert. Von der Schocki-Ingwer-Idee die mir im Kopf herumspukte war er ebenso angetan wollte er nichts wissen. Nun gut, dann wird eben in zwei Anläufen gekocht – Schürze an und los ging`s.

 

ERDBEER-KOKOS-Konfitüre mit Kardamom


Zutaten für 2 kleine Gläschen (à 140 ml)

250 g Erdbeeren

15 g Kokosraspeln

1 Kapsel grüner Kardamom

125 g Gelierzucker "2+1" (Südzucker)

1 EL Zitronensaft

1 Prise Mangopulver

wenig Vanillearoma

Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleinere Stücke schneiden.

1 Kapsel Kardamom – nur die Kerne zermörsern. Die Gewürze und den Zitronensaft ebenfalls unterrühren. Das kann ruhig noch in mit dem Pürierstab geschehen.

Die Kokosflocken unterrühren.

In einem mikrowellen-geeigneten Gefäss das Fruchtpüree mit dem Gelierzucker mischen (2+1 steht übrigens für 2 Teile Frucht + 1 Teil Zucker) und bei 600 Watt ca. 8 Minuten offen in der Mikrowelle kochen. 1-2 x während dieser Zeit unterbrechen und umrühren. 2 Minuten vor Ende der Garzeit Gelierprobe machen. (Dafür einen Kochlöffel durch die Marmelade ziehen und abtropfen lassen. Wird der letzte Tropfen fest, wird auch die Marmelade fest.)

Wenn die Konfitüre fertig ist, sofort in die heiß ausgespülten Gläser füllen und sofort verschließen.

 

ERDBEER-TRAUBE-Konfitüre mit weißer Schokolade und Ingwer

 

Zutaten für 3-4 kleine Gläschen (à 140 ml)

250 g Erdbeeren

1 Handvoll kernlose Weintrauben

1 Prise Mangopulver

1 EL Zitronensaft

wenig Vanillearoma

ca. 15 g weiße Kuvertüre, fein gerieben

1 kleines Stück frischer Ingwer, fein gerieben

Die Zubereitung ähnelt sehr der von der anderen Konfitüre, nur habe ich hier die Erdbeer-Traube-Gewürze-Mischung exakt abgewogen und dann davon exakt das halbe Gewicht an Gelierzucker genommen.

Die Kochzeit hat sich auch nur leicht verändert – vielleicht 1 bis 1 1/2 Minuten länger aufgrund der größeren Menge.

Hach, ich bin so stolz – das ist wirklich das erste Mal, dass ich selber eingekocht habe. Wobei – ich war ja noch gar nicht fertig – wie gut, das der Hobbykoch während meiner Küchenaktion ein wenig im Internet auf der Seite von Weck herumgestöbert hat – da konnte ich noch eine Menge lernen. Auch viele Tipps hält Weck für Newbies wie mich parat. ;)

So wurde mir also schlagartig klar, dass ich noch nicht fertig bin und meine Gläschen ja noch "einkochen" muß – und dann erinnerte ich mich auch, dass meine liebe Schwiegermama so einen riesigen Einkochtopf hatte, in dem sie ihr Marmelade und den Gelee immer eingekocht hat.

Manchmal aber bin ich ein Glückskind, denn ich habe ja eine Dampfgar-Backofen-Kombination. Und so konnte ich mich entspannt zurücklehnen, während die 5 Gläschen binnen einer Stunde schön im Dampf sterilisiert wurden.

Und hier ist nun das Ergebnis:

Alles selbstgemacht

und sooo lecker




Print Friendly, PDF & Email

7 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.