Backstube

Die eine geht, die andere kommt

War ja fast zu erwarten, dass mein KüMa-Modell meine Sperenzchen in der Küche irgendwann nicht mehr mitmacht und irgendwann ihren Dienst quittiert. :roll:

Aber ich kann nicht sagen, dass ich mich nicht freue über mein neues Maschinchen – der Abschied von der "Alten" ist doch leicht gefallen.

Das neue Modell hat nun einen festen Platz in unserer Küche und fügt sich wie wir finden sehr schön in`s Gesamtbild der Küche ein. Die "Kleine" musste immer im Schrank verschwinden und gerade in den letzten Wochen und Monaten war das ein einziges 'Aus-Dem-Schrank-Gehieve' und 'Wieder-Im-Schrank-Verstaue', weil ich sie ja fast täglich in Benutzung habe. Was mich hin und wieder auch so richtig genervt ein wenig gestört hat.

Unsere "Rentnerin" (wir haben sie jetzt so ca. 5-6 Jahre, glaube ich. Es kann auch ein wenig länger oder kürzer sein) macht komische Geräusche und läuft nicht mehr zuverlässig, manchmal lies sie sich auch gar nimmer einschalten. Aber sie lebt noch – irgendwie – und so wird sie erstmal in den Keller wandern, haben wir doch auch noch eine Getreidemühle für die "kleine Bo*sch" und auch ein Schnitzelwerk. Und so lange sie noch schnauft, werden wir das auch weiterhin benutzen. Wahrscheinlich habe ich sie mit Nudelteig, Brotteig und großen Mengen einfach überfordert und sie hat sich überanstrengt.

Nun die Qual der Wahl:

Klar, welche Küchenfee würde sich nicht über eine Kitchen-Aid freuen – ich würde es auch tun. Und ich habe sie mir vergangenen Samstag auch eingehend angesehen und den Kauf nun endlich in Erwägung gezogen, liebäugele ich doch schon seit Jahren mit diesem Modell. Optisch ist die Maschine für mich auch nicht zu toppen. Aaaaber: 300 Watt Leistung? Meine Kleine hatte ja schon 600 Watt und ich habe sie klein bekommen. Wie soll ich dann mit der tollen Kitchen-Aid bitte arbeiten? Und dann befindet sich an der Seite der Maschine auch noch dieser hübsche kleine Hinweis: "Nicht länger als 10 Minuten betreiben" oder so ähnlich. Ja, da steht wirklich da. Und mein Hobbykoch sagte klipp und klar: Die kommt mir nicht in`s Haus, da hast du nicht lange Freude dran – und er hat sicher recht! Ich bin ja lernfähig und die Vernunft hat gesiegt.

Letztenendes haben wir uns dann im Media*Markt die große Bosch Professionell mit sage und schreibe 1600 W eingehend zeigen lassen, die Verkäuferin hat sie uns sogar eingeschaltet, damit wir die Lautstärke überprüfen konnten. Und sie hat uns überzeugt. Wir haben hin und her gerechnet und uns dann dazu entschlossen, sie im Netten Net zu bestellen – bei einer Preisersparnis von 220 Euronen sicher eine sehr gute Entscheidung! In der Zwischenzeit konnten wir dann das Inventar in der Küche ein wenig umräumen, schließlich sollte sie auch einen angemessenen Platz bekommen.

Lange Rede – kurzer Sinn: Nun steht sie hier und hat auch schon ihre erste 'Amtshandlung' hinter sich – ich habe den Zitronenkuchen noch einmal gemacht, weil er so extrem lecker war. Diesesmal allerdings mit zusätzlich 30 g Mohn – ich liebe Mohn!

Und selbstverständlich habe ich auch noch ein paar Fotos geschossen – um dieses denkwürdige Ereignis des Austausches für die Nachwelt festzuhalten:

Alt trifft neu - und Action!!

 




Print Friendly, PDF & Email

7 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.