Backstube, Leckeres

Ich backe kleine Brötchen

Schon lange habe ich in meinem Feedreader einen Artikel markiert – wollte ich doch schon lange mal Brötchen backen. Und dieses Rezept kam mir da doch äußerst gelegen – ein toller Auftrag für die neue KüMa (Küchen-Maschine). :dance:

Gestern war die Gelegenheit günstig, denn wir erwarten ja morgen ganz lieben Besuch und wollen wieder Grillen – dazu kann man Baguette essen – logo. Aber man kann auch kleine Brötchen dazu schnabulieren. Also ging es gestern abend los, nachdem ich mit meinem Hobbykoch noch eine neue Ladung GeschmacksZauber (und diesesmal mit braunem Zucker und 1 kg Salz) hergestellt habe.

 

Die nächste Party kann kommen

 

PARTY – BRÖTCHEN

 

Zutaten für 45-48 Stück

  • 1000 g Mehl (ich habe 250 g Weizenmehl Type 1050 genommen und am nächsten Tag Weizenmehl Type 405)
  • 600 ml Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Salz (Kerstin: GeschmacksZauber)

Zubereitung:

Am Vorabend werden 250 g Mehl, 1/2 Päckchen Trockenhefe und 300 ml Wasser in einer Schüssel gut verrührt und mit einem Geschirrtuch abgedeckt über Nacht an einen warmen Ort zum Gären gestellt.

Am nächsten Morgen (bei mir war`s Mittag):

Der Teig kommt nun in die große Schüssel der KüMa, dazu 750 g Mehl, die andere Hälfte des Trockenhefe-Päckchens und nochmals 300 ml Wasser. Mit dem Knethaken wird jetzt 8 Minuten lang geknetet. (es geht sicher auch per Hand – aber da hätte selbst ich wohl keine Geduld zu).

Nun 2 TL Salz (oder GeschmacksZauber) zugeben und weitere 4 Minuten rühren.

Die Schüssel wird wieder mit einem Geschirrtuch abgedeckt und der Teig darf noch eine weitere Stunde 'gehen'. In der Zwischenzeit kann man sich anderen Dingen widmen und unter anderem zwei Backblecke mit Backpapier bereitstellen.

Den Backofen auf 230° Umluft vorheizen.

Nun werden kleine Portionen des Teiges mit bemehlten Händen abgeteilt (ca. 40 g) und mit gutem Abstand auf die Backbleche gesetzt (bei mir waren 4 Reihen à 3 Stück, jeweils versetzt).

Wer mag, kann die Brötchen mit Kondensmilch oder Milch bestreichen und mit Mohn, Sesam, Kümmel oder anderen Dingen bestreuen. Oder einfach "natur" belassen und leicht mit Mehl bestäuben. Mit einem spitzen Messer schneidet man dann jedes Brötchen kreuzförmig ein.

 

Backzeit: 12 – 16 Minuten bei 230° Umluft (max. 2 Bleche auf einmal)

Die Brötchen sind fertig, wenn sie goldbraun und knusprig sind. Dann aus dem Ofen herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen oder gleich noch warm verzehren. Lecker lecker!!

 

Die nicht benötigte Menge kann man sehr gut (portionsweise) einfrieren und dann bei Bedarf kurz bei 180° in 12 bis 15 Minuten aufbacken und genießen!





Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.