Backstube, Leckeres

Liebe auf den ersten Biss – Donuts

Beim Discounter gab es heute einen Donutmaker und einer davon steht jetzt hier bei uns daheim, weil wir noch nicht genug Geräte haben. Es handelt sich um ein Gerät für 7 Mini-Donuts und sie passen natürlich auch hervorragend in unsere Bento-Boxen.

Kaum war der Hobbykoch mit dem Gerät daheim, öffnete ich meinen Browser und schaute gleich beim Chefkoch rein – und wurde fündig. Dieses Rezept hörte sich sehr gut an! Der Chefkoch ist einfach mein liebstes Kochbuch – hier werde ich immer fündig und so gut wie nie enttäuscht! :dance:

Also, schnell alle Zutaten bereitstellen, das Gerät säubern und kurz durchheizen und ich konnte beginnen. Ich habe mich sehr genau an`s Rezept gehalten (deswegen blogge ich es hier auch nicht extra noch einmal) und habe alle Zutaten mit dem Zauberstab verrührt. Ein bissel Mineralwasser habe ich noch zugegeben, damit der Teig nicht zu fest wurde.

Leicht problematisch war dann das Füllen und zunächst habe ich überall einen knappen Esslöffel mit Teig reingemacht und anschl. die Donuts in 2 Minuten goldbraun gebacken. Süß – in zweierlei Hinsicht. ;)

Leider war die Teigmenge etwas zu viel und ich hatte in der Mitte kein Loch sondern eine dünne Teigschicht – auch nicht schlimm. Tut ja dem Geschmack keinen Abbruch. Noch problematischer war das Wenden in feinem Zucker – irgendwie wollte dieser nämlich a) nicht so an den Ringen haften, wie ich mir das vorstellte und b) klumpte er zusehends zusammen.

Also entschied ich mich, den Teig nach der dritten Ladung ringförmig in die Vertiefungen zu machen und die noch heißen Muffins kurz in Zitronenglasur zu tunken. Jaaa, das war eine gute Entscheidung – denn jetzt hatte ich schöne Ringe und einen leckeren Guß, der prima zu den leichten Donuts passte.

Statt dem Esslöffel habe ich mich bei den letzten vier 'Ladungen' dann für einen Gefrierbeutel entschieden, in den ich den Teig füllte, eine Ecke klein abschnitt und den Teig so in die Vertiefungen spritzte. Das klappt m. E. am besten. (dumm nur, das ich zwei kleine Löcher hatte – ob ich an der falschen Stelle geschnitten habe?)

Wenn ich die Dinger das nächste Mal mache, werde ich einen Einmal-Spritzbeutel verwenden, das dürfte dann die ultimative Lösung sein.

Und jetzt werde ich gehen und die Bento-Boxen der Kinder für morgen füllen – dann ist erstmal eine Woche Pause, da hier in Frankfurt das große Turnfest stattfindet und die Schüler die komplette nächste Woche frei haben – es sei ihnen gegönnt!

Ach so – fast vergessen: Hier kommt das Foto von unseren Donuts :)

Unsere ersten Mini-Donuts

 




Print Friendly, PDF & Email

9 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.