Backstube

Blogger-Welt im Nusszopf-Fieber

Heute morgen erst habe ich ihn entdeckt – aber besser spät als gar nicht. Frau Antonmann hat mit viel Liebe ihre "Nusszopf-Herstellung" in vielen Einzelbildern gebloggt und ich konnte gar nicht anders: Sofort bin ich in die Küche sowie in den Vorratskeller und habe geschaut, ob ich die Zutaten alle da habe. Und siehe da – jawohl, alles da und so konnte es doch auch bald los gehen.

Kerstin`s kleine Abwandlungen:

  • Milch, Zucker-Hefe-Mischung direkt in der Schüssel von der KüMa angesetzt .
  • Statt Butter habe ich Margarine genommen und in einem kleinen Pfännchen zerlassen.
  • Dem Mehl habe ich noch eine Prise Salz hinzugefügt.
  • "Geh-Zeit" im Ofen: Aufgrund eines kleinen Telefonates etwa 35-40 Minuten – der Teig hatte sich sichtbar verdoppelt.

Statt der 200 g Haselnüsse habe ich die Nussfüllung wie folgt aufgeteilt:

  • 100 g frisch gemahlene Haselnüsse
  • 50 g frisch gemahlene Walnüsse
  • 50 g bereits fertig gemahlene Mandeln
  • An Milch habe ich etwas weniger gebraucht – vielleicht so 230 g.

 

Der Teig lies sich fantastisch auf der Granitarbeitsplatte ohne Mehl ausrollen – überhaupt kein Problem. Und auch das Verteilen der Füllung und das Aufrollen verlief ohne Komplikationen.

Das Teilen habe ich der der Länge nach vorgenommen und dann vorsichtig zusammen gedreht. Hat auch erstaunlich gut geklappt – dann auf`s Blech mit Backpapier – hierzu hatte ich den Hobbykoch herbeizititert – dabei brauchte ich ihn gar nicht – es hat wunderbar geklappt.

Nach exakt 35 Minuten bei 190° (stimmt nicht ganz, 5 Minuten vor Ende habe ich die Temperatur auf 185° herunter gedreht, weil der Zopf schon eine schöne Farbe hatte – aber ob`s das gebracht hat?) hatten wir einen wirklich gelungenen Zopf.

Liebe liebe Frau Antonmann – ganz vielen lieben Dank für dieses schöne Rezept!! Das gab`s ganz sicher nicht zum letzten Mal bei uns! :yes:

Und hier nun ein paar "Nusszopf-Impressionen":

Eben noch auf dem Backblech...

Angeschnitten und in der Küche trapiert

 Mit zweckentfremdeter Schürze

Hmmm, wenn Ihr den probieren könntet... sooo lecker!

 




Print Friendly, PDF & Email

11 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.