Rund ums Kochen

Schokoladensoufflé

Ok, diese Woche war das noch nichts mit meiner Seelendose – das muß ich mir jetzt wohl mal eingestehen. :blush:

Auf der Arbeit gab es Kuchen, die Kinder haben Gummibärchen mitgebracht und dann waren da auch noch die noch offen stehenden Pralinchen, die ich ja auch nicht einfach so verderben lassen konnte. Kurz: Ein Satz mit x – das war wohl nix. Aber bekanntlich ist Einsicht der erste Schritt zur Besserung und somit habe ich mir fest vorgenommen, ab Montag morgen dann durchzustarten und wirklich wieder mehr darauf zu achten, dass ich nicht so viel hier und da nasche.

Und da ich ja ab übermorgen wahrscheinlich eh nur noch breiige Kost zu mir nehmen kann, habe ich heute nochmal so richtig über die Strenge geschlagen. Zu lange schon wollte ich schon ein Schokoladensoufflé machen – heute habe ich es in Angriff genommen. Und was soll ich euch schreiben:

Es war einfach göttlich – ein Traum.. *schwärm* und unbedingt zur Nachahmung empfohlen, so dass ich mich doch pronto an den Macci setze und das Rezept niederschreibe. Eine Grundversion habe ich beim Chefkoch gefunden – hier.

Ich habe das Rezept minimal geändert und auch die Reihenfolge der Zutaten meinem Verständnis ein wenig aufgeteilt und angepasst. Und ich bin bemüht, es mit meinen eigenen Worten für euch zur Verfügung zu stellen.

 

Mein erstes Schokoladensoufflé

 

SCHOKOLADENSOUFFLÉ

 

Zutaten für 4-5 kleine Souffléschälchen

Für die Creme:

  • 250 ml Milch
  • Mark 1/2 Vanilleschote oder 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eigelb
  • 20 g Zucker
  • 20 g Mehl
  • 15 g Stärke

Außerdem:

  • 130 g dunkle Schokolade (ab 70% aufwärts)
  • 10 g Kakao
  • 20 ml Nusslikör oder Amaretto oder Rum oder Grand Marnier

Für die Förmchen:

  • etwas Butter
  • etwas Zucker

Zur Fertigstellung:

  • 2 Eigelb
  • 2 Eiweiss
  • 1 Prise Salz
  • 30-40 g Puderzucker

 

Zubereitung:

Mark der halben Vanilleschote auskratzen und mit der Milch einmal aufkochen, dann vom Herd nehmen.

Währenddessen in einer kleinen Schale die beiden Eigelbe zunächst mit dem Zucker gut verrühren und dann Mehl und Stärke ebenfalls unterrühren. Es wird ein sehr zäher Brei, das ist ok so.

Ein paar Esslöffel von der heißen Milch vorsichtig und nach und nach (Gerinnungsgefahr!) mit einem Schneebesen unter die Eigelbmasse rühren. Wenn die Masse "schüttfähig" ist, zur restlichen Milch in den Topf geben und unter Rühren nochmal kurz aufkochen. Es entsteht eine feste Creme, genau so soll es sein. Beiseite stellen.

Die Schokolade in Stücke brechen und über einem Wasserbad schmelzen lassen. Vom Herd nehmen. Nun mit einem Rührspatel die soeben hergestellte Creme, den Kakao und den Likör langsam unterrühren. Die Masse abkühlen lassen.

Die Soufflé-Förmchen mit Butter auspinseln und mit Zucker ausstreuen.

Den Backofen auf 220° Umluft vorheizen.

Ich habe das Glück, einen Dampfgarer zu besitzen, so habe ich mit Intervalldampf gearbeitet. Ich weiß jetzt nicht, ob es sinnvoll ist, die Schälchen zum Backen in eine Auflaufform mit etwas Wasser zu stellen – verkehrt ist`s aber sicher nicht, da ich es schon in anderen Rezepten immer wieder gelesen habe.

Für die Fertigstellung die beiden Eier trennen.

Die Eigelbe werden unter die Schokoladenmasse gerührt.

Die beiden Eiweiss mit einer Prise Salz und dem Puderzucker zu Eischnee aufschlagen. 1/4 des Schnees unter die Schokoladenmasse rühren, den Rest mit einem Spatel unterheben.

Nun die Masse in die vorbereiteten Förmchen füllen und mit braunem Zucker bestreuen, das gibt eine glänzende Oberfläche. (diesen letzten Schritt habe ich schlichtweg vergessen – hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan).

 

Zeit, die Förmchen in den Ofen zu schieben. (wie oben bereits erwähnt evtl. in einer Auflaufform, die zur Hälfte mit Wasser gefüllt wird)

Backzeit: 12-15 Minuten

 

F-E-R-T-I-G

 

Nach dem Backen sofort servieren und genießen!!
 

 

Und wer zu diesem Dessert noch gerne eine Soße haben möchte: Ich könnte mir wunderbar eine Sosse aus Himbeer- oder Erdbeermark dazu vorstellen. Ein bisschen Likör kann man auch gut dazu reichen (im Zweifelsfall den, den man auch für das Soufflé verwendet hat. :)

 




Print Friendly, PDF & Email

11 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.