Eiscreme & Sorbets, Leckeres, Rund ums Kochen

Kokosnuss-Eiscreme

Heute ist Sommer-Anfang! Und wie kann man dieses nass-kühle Schmuddelwetter den Sommer besser begrüßen als mit einem schönen, leckeren Eis?

Gestern abend liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, damit ich heute morgen gleich die Maschine anwerfen konnte. Und weil ich ja sicher nicht die Einzige bin, die gerne Eis ist, habe ich Euch das Rezept gleich mitgebracht:

KOKUSNUSS-EISCREME

Köstliche Kokosnuss-Eiscreme


Zutaten für ca. 1 l fertige Eiscreme:

  • 50 g Kokosraspel
  • 150 g Zucker (Kerstin: etwas weniger, so 140 g)
  • 3 Eier, Gr. M
  • 1 TL Stärke (Kerstin: Kartoffelmehl)
  • 1/4 TL Salz
  • 200 ml Milch
  • 300 ml Kokosmilch
  • 200 ml Sahne (Kerstin: Cremefine zum Schlagen)
  • 2 TL Vanilleextrakt (ersatzweise geht sicher auch Vanillearoma)

Zubereitung:

Zunächst wird ein Backblech mit Alufolie ausgelegt, die Kokosraspeln darauf verteilt und bei 200°C in 5-7 Minuten im Backofen goldbraun (hellbraun) geröstet. Ich habe es in einer Pfanne ohne Fett gemacht, geht genauso gut. ;) Abkühlen lassen.

In einer Rührschüssel die Eier und den Zucker so lange verrühren, bis die Masse hell und dicklich wird.

In einem Topf die Milch und Kokosmilch mischen und einmal kurz aufkochen. Von der Kochstelle nehmen. Diese heiße Milchmischung nun langsam und unter ständigem Rühren zu den Eiern geben. Ich habe das erst esslöffelweise gemacht, dann in 5 Portionen.

Die Mischung zurück in den Topf geben und bei kleiner Hitze und mit einem Schneebesen oder Holzlöffel weiterrühren bis die Massse ein wenig andickt. Aufpassen, die Masse darf auf keinen Fall kochen, sonst gerinnen die Eier.

Den Topf vom Herd nehmen und die Masse langsam abkühlen lassen. Die Sahne fast steif schlagen.

Den Vanillextrakt unter die erkaltete Masse rühren, die Schlagsahne unterheben. Abdecken und für mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen – am besten über Nacht.

Die abgekühlten Kokosraspeln in ein kleines Gefäss geben und ebenfalls kühl stellen.

Nun – bei mir am nächsten Morgen – ist die Masse bereit für die Eismaschine.

Noch einmal gut durchrühren und dann in die laufende Eismaschine geben. Nach etwa 20 Minuten, wenn die Masse schon deutlich angefroren und dick ist, die Kokosraspeln zugeben.

Die fertige Eiscreme ist noch sehr soft, schmeckt aber schon sehr lecker. Wer sie gerne ein wenig fester mag, sollte sie noch 1-2 Stunden ins Gefrierfach stellen.

Und dann kann ich nur noch einen GUTEN APPETIT wünschen – das Eis ist schön cremig und wer Kokos mag, wird dieses Eis lieben :yes:

Quelle: 'The Ultimate Ice Cream Book' by Bruce Weinstein




Print Friendly, PDF & Email

11 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.