Salate

Radieschen-Salat

Bei uns gab es heute mittag Bärlauchnudeln mit Tomaten-Thunfisch-Sauce. Sehr lecker. Nun wollte ich aber gerne noch einen kleinen Salat dazu machen. Fragt sich nur, welchen? Mir fiel ein, dass der Hobbykoch in der letzten Woche noch einen Bund Riesen-Radieschen aus dem Angebot vom hiesigen Supermarkt mitgebracht hatte. Diese lagen in einer Plastikdose sorgfältig geputzt und gewaschen im Kühlschrank und warteten geduldig auf ihre Bestimmung.

Also galt es, einen schnellen Salat mit Radieschen zu zaubern, denn die Kinder hatten Hunger! Und was liegt da näher als ans Läppi zu gehen und den Chefkoch zu besuchen? Es dauerte keine 5 Minuten und ich wurde fündig. Kurz die Zutaten abgecheckt – jawohl, alles vorhanden – und dann sofort losgelegt, während die Tomatensauce schon auf dem Herd vor sich hin schmurgelte.

Hier also mein leicht modifiziertes Rezept, und natürlich auch das Original. :yes:

RADIESCHEN-SALAT

radieschen_salat.jpg


Zutaten für 4 Personen:

  • 3 Bund Radieschen (Kerstin: 1 Bund mit Riesen-Radieschen)
  • 5-6 Frühlingszwiebeln
  • 1 Apfel
  • 3 EL Öl (Kerstin: 2 knappe EL Rapsöl, 1 EL Erdnussöl)
  • 3 EL Essig, z.B. Kräuteressig (Kerstin: Balsamico-Sherry-Essig)
  • wenig Salz (Kerstin: Geschmackszauber)
  • wenig Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • frische Kräuter, z.B. Petersilie und/oder Schnittlauch (Kerstin: Petersilie, Schnittlauch und Liebstöckel gefriergetrocknet)

Zubereitung:

Das Grün der Radieschen abschneiden, unten die Wurzel ebenfalls, anschl. waschen.

Die Frühlingszwiebeln auch waschen. Den Apfel schälen und vierteln.

Alles in dünne Scheiben (ca. 2 mm dick) schneiden bzw. hobeln. Glücklich ist, wer eine Zauberette hat, damit geht das Schnippeln binnen 2 Minuten ganz wunderbar.

Gemüse und die Apfelscheiben in eine Schüssel geben.

Für das Dressing werden Öl, Salz, Pfeffer und Zucker (Kerstin: Pfeffer und GeschmacksZauber) sowie der Essig gründlich verrührt oder aufgemixt, dann die Kräuter zugegeben, nochmals kräftig gerührt oder gemixt und dann über den Salat gegeben.

Terragina`s Erfahrungen:

Niemals hätte ich damit gerechnet, dass dieser Salat so gut bei meiner Familie ankommt. Vor allem auch der Sohnemann, der normalerweise keine Radieschen anrührt, war hin und weg und hat nochmal nach verlangt. Es klingt vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig mit dem Apfel, aber die Kombination ist klasse! Diesen schnellen Salat wird es bei uns auch sicher nicht das letzte Mal gegeben haben. :sing:

Im Rezept steht noch, dass man diesen Salat auch wunderbar vorbereiten kann. Bekommt er Zeit zum Durchziehen, wird er sogar noch besser. Soweit kam es bei uns aber leider nicht – die Schüssel war ratzeputz leergeputzt :yes1:




Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.