Eiscreme & Sorbets, Leckeres, Rund ums Kochen

Erdbeer-Basilikum-Sorbet

Erdbeer-Basilikum-Sorbet

Sieht das nicht köstlich aus? Hast du schon mal die Kombination Erbeere und Basilikum probiert? Ein köstliches Geschmackserlebnis, an das man sich sehr schnell gewöhnen kann. :pfeif: Wollen wir doch mal sehen, wann der/die nächste von euch eine Eismaschine ordert und wir gemeinsam Eisrezepte ausprobieren können.

Aber ich möchte euch gar nicht auf die Folter spannen – hier kommt das Rezept:

Zutaten für etwa 800 ml Frucht-Sorbet:

  • 500 g Erdbeeren
  • 250 g Zucker
  • 250 ml Wasser
  • 1/2 Bund Basilikum
  • Saft von 1 Zitrone
  • evtl. 1 Eiweiß

Zubereitung:

Wasser und Zucker aufkochen und einige Minuten im offenen Topf auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Hälfte des Basilikums grob schneiden und in den etwas abgekühlten Sirup geben. In den Kühlschrank stellen.Die gewaschenen und geputzten Erdbeeren zerdrücken oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Anschl. durch ein Sieb streichen, um die kleinen Kerne zu entfernen.

Die zweite Hälfte des Basilikums sehr fein hacken und zum Erdbeerpüree geben. Den Zitronensaft zugeben und den kühl gestellten Zuckersirup.

Zum Schluß kann man, so man möchte, noch ein zu Schnee geschlagenes Eiweiß vorsichtig unter die Mischung rühren, um es etwa fluffiger zu bekommen.

Jetzt ist die Masse bereit für die Eismaschine (sie ist so bemessen, dass sie in einem Durchgang zu bewältigen sein sollte).

Alternativ, ohne Eismaschine: In einer Tupperschüssel oder einem anderen Behälter in den Tiefkühler stellen und regelmässig, alle Viertel- bis halbe Stunde gut durchrühren.

Unsere Erfahrungen:

Die Kinder waren sehr begeistert, ebenso der Hobbykoch. Mir persönlich schmeckt es zwar auch sehr gut, aber für mich könnte es etwas weniger süß sein ;) Das nächste Mal werde ich also weniger Zucker nehmen :yes:




Print Friendly, PDF & Email

7 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.