Leckeres, Leichte Küche, Salate

Ägyptischer Taboulè

Nachdem dieses Rezept schon am letzten Wochenende in der Lüneburger Heide so gelobt wurde und die Schüssel quasi leer-gefuttert war, dachte ich mir gestern bei der Auswahl des Salates für´s abendliche Grillen, dass ich ihn einfach noch ein zweites Mal mache. Neben dem sonst üblichen Nudel- bzw. Kartoffelsalat sorgt das Rezept auf dem nächsten Salatbuffet vielleicht auch bei euch einmal für Abwechslung? Er schmeckt sehr frisch an warmen Sommertagen und passt demnach perfekt in diese Jahreszeit.

ÄGYPTISCHER TABOULÉ

aegyptischer_taboule.jpg

Zutaten für ca. 6 Personen:

  • 200 g Couscous (darf auch Instant sein)
  • 450 ml Wasser
  • 2 EL Sojasauce
  • 1Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 5 EL Olivenöl
  • 5 EL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 Tomaten
  • 1/2 Salatgurke
  • evtl. 1 kleine Zuccchini (steht nicht im Original-Rezept)
  • 5 grüne Oliven, klein geschnitten
  • 5 schwarze Oliven, klein geschnitten
  • 1 Bund glatte Petersilie (zur Not tut`s auch die krause, ich habe TK-Ware genommen)
  • 1 Bund Minze

Zubereitung:

Das Wasser in einem Topf mit der Sojasauce zum Kochen bringen, den Coucous dazugeben, abdecken und ca. 15 Minuten (kann auch länger sein) auf dem abgeschalteten Herd stehen lassen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.

Das Gemüse waschen. Tomaten von den Kernen befreien und würfeln. Die halbe Gurke schälen, die Kerne heraus nehmen und ebenfalls klein schneiden. Evtl. zum Schluß noch die Zucchini würfeln.

Kräuter klein hacken.

In einer großen Schüssel Zwiebeln, Knoblauch, Öl, Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer gut verrühren. Das Gemüse, die klein geschnittenen Oliven und die Kräuter zugeben. Alles gut verrühren.

Den Couscous mit der Gabel (oder den Fingern) auflockern und in die Schüssel geben. Alles gut verrühren. Evtl. noch mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Passt hervorragend zu Gegrilltem und dazu reichen wir immer frisches Baguette!

Meine Tipp zum Schluß:

Zusätzlich habe ich noch eine kleine gelbe Chilischote und eine rote Lampionchili von ihren scharfen Kernen befreit und in ganz feine Streifchen geschnitten. Es war schon recht scharf. Wer also von euch nicht so auf Schärfe steht, sollte beim Standard-Rezept bleiben. Und wer es gerne schärfer mag: Entweder frische Chilis mit hinein geben oder auch Pul Biber (verwende ich sehr gerne für meinen türkischen Bulgursalat ) und/oder Paprika. Ein paar Tropfen Tabasco könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.




Print Friendly, PDF & Email

7 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.