Backstube, Leckeres

Heidelbeer-Cupcakes

Der aufmerksame Leser/Die aufmerksame Leserin, weiß genau, dass ich von unserem Ausflugswochenende in die Lüneburger Heide frische, wunderbare Heidelbeeren mitgebracht habe. Das leckerste Heidelbeereis habe ich bereits gebloggt.

Versprochen hatte ich euch die leckeren Cupcakes, die ich für meine Kollegen gebacken habe – und heute ist es nun soweit. Ich habe mich eine Stunde lang auf der Wii ausgetobt und nun möchte ich euch diese Köstlichkeit nicht länger vorenthalten:

HEIDELBEER-CUPCAKES

Heidelbeer-Cupcakes.jpg


Zutaten für 16 Cupcakes

Für die Cupcakes:

  • 140 g Blockschokolade
  • 140 g Butter
  • 140 g Zucker
  • 2 Eier
  • 140 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver (nicht im Originalrezept)
  • 1/4 TL Natron (nicht im Originalrezept)

Für die Creme:

  • 170 g Mascarpone
  • 300 g Doppelrahmfrischkäse
  • 110 g Puderzucker
  • 200 g frische Heidelbeeren

Für die Deko:

  • ca. 50 g Heidelbeeren

Zubereitung:

Der Teig:

Die Blockschokolade mit der Butter in einem Wasserbad langsam schmelzen und glatt rühren. Zur Seite stellen.

Den Backofen auf 175° Heissluft vorheizen. Die Muffinbleche (1 x 12 Stück & 1 x 4 – zumindest bei mir) mit Papierförmchen auslegen.

Mehl, Backpulver und Natron mischen.

Die Eier mit dem Zucker in ca. 5 Minuten gut aufschlagen, bis die Masse heller und fester wird. Anschl. die Mehlmischung mit einem Spatel unterheben.

Zum Schluß die geschmolzene Schokolade ebenfalls mit einem Spatel langsam unterheben, bis eine gleichmässige Creme entstanden ist.

Den Teig auf die 16 Förmchen verteilen (jede Mulde zu ca. 2/3 füllen) und in ca. 30 Minuten backen – auf einem Rost abkühlen lassen. (Nach ca. 10 Minuten aus der Form nehmen).

Die Creme:

Mascarpone, Frischkäse und gesiebten Puderzucker verrühren und abschließend die Heidelbeeren vorsichtig unterheben. Die völlig ausgekühlten Muffins mit Hilfe eines kleineren Spatels mit der Creme verzieren. Somit wird ganz schnell aus einem simplen Muffin ein wunderschönes Mini-Törtchen!

Jedes Törtchen noch mit ein paar Heidelbeeren verzieren und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Mein Fazit:

Für mich bislang die besten Cupcakes, die ich je gebacken habe. Der Teig ist einfach eine Wucht – man sieht ihm den Geschmack schon an, wenn man die fertigen Küchlein aus dem Ofen holt. Und das duftet….

Der Teig war so gut, dass die Tochter sie heute unbedingt nochmal mit einem anderen Topping (sie liebt Kiwis) backen wollte – gemeinsam mit Mama. Morgen steht ein kleines Teenie-Happening an und da möchte sie die Freundinnen mit den leckeren Törtchen überraschen:

Schoko_mit_Kiwi-Topping.jpg

Und das Rezept für dieses Topping möchte ich euch auch nicht vorenthalten:

KIWI-FRISCHKÄSE-TOPPING

  • 80 g weiche Butter
  • 300 g Doppelrahmfrischkäse
  • 40 g Puderzucker
  • 1 Kiwi (Kerstin: 2 Kiwis, eine grüne und eine goldene)

Kiwis schälen und in Würfel schneiden. Die Butter in ca. 5 Minuten schaumig schlagen, bis sie deutlich heller und dicklich geworden ist. Anschl. den gesiebten Puderzucker und den Frischkäse unterrühren. Die Creme ist fertig und kann mit einem kleineren Spatel dekorativ auf die Törtchen gestrichen werden.

Probiert habe ich dieses Topping nur direkt nach der Zubereitung und auch dieses war äußerst lecker!

Quellenangabe: Cupcakes von Katharina Saheicha & Stefanie Bartsch




Print Friendly, PDF & Email

9 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.