Backstube, Leckeres, Rund ums Kochen

Kärntner Buchteln mit Vanillesauce

Nachdem ich ja gestern schon mit Hefe hantiert habe um dieses tolle Rezept auszuprobieren, war ich richtig schön in Fahrt. Der gestrige Apfelkuchen war in der Schule des Sohnes ein voller Erfolg – der Tupperbehälter war ratzeputz leer. Allerdings möchte ich an dieser Stelle nochmal sagen: So schnell schnippel` ich keine Äpfel mehr aus dem Garten. :-( Die beiden Bäume sind schon sehr alt und die Äpfel sehr klein. Wenn man dann noch die Früchte mit den Würmchen teilen muß, macht es nicht wirklich Spaß. Trotzdem hat sich die Mühe gelohnt und es ist ein schöner leckerer Apfelkuchen mit Mandelblättchen und Zimt herausgesprungen. Leider habe ich versäumt, ein Foto zu machen :blush:

Also nochmals vielen Dank für das schöne Rezept, Frau Rotkraut – das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich dieses Rezept gebacken habe (auch wenn der Teig für mich ungewohnt „matschig” war – das Ergebnis war toll!

Nun aber zum eigentlichen Titel dieses Artikels.

KÄRNTNER BUCHTELN

Zutaten für 4 Personen

  • 250 g Mehl
  • 125 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel Hefe (21 g)
  • 30 g Zucker
  • 40 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Vanillezucker (~1/2 Päckchen)
  • 1 kleines Ei
  • ca. 50 g Heidelbeer-Konfitüre und/oder Nougat (im Original: 100 g Pflaumenmus)
  • 20 g zerlassene Butter
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Die Milch leicht erwärmen, die Hefe hineinbröckeln, Zucker und eine Prise Salz zugeben und gut verrühren.

Das Mehl in eine Rührschüssel (am besten von einer KüMa mit Knethaken) geben und die Hefe-Milch-Mischung dazugeben. Kurz verkneten. Butter, Salz, Vanillezucker und das Ei zufügen und zu einem weichen Teig verkneten.

(Wird ein Ei der Gr. M verwendet, empfiehlt es sich, noch ein wenig mehr Mehl unterzukneten.)


Zugedeckt 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit eine Auflaufform fetten.

Den Teig dann nochmal kurz durchkneten und zu einem ca. 1 cm hohen Rechteck ausrollen. Dann in 7 cm große Quadrate schneiden (ich habe 15 Stück herausbekommen).

Auf jedes Teigstück einen Klecks Marmelade geben (ich habe für 8 Buchteln meine selbstgemachte Heidelbeer-Konfitüre genommen und die restl. 6 Stück mit Schichtnougat gefüllt). Jedes bei bei einem Säckchen alle Ecken über der Füllung zusammen nehmen und festdrücken. 

Die Buchteln dann verkehrt herum in die Auflaufform setzen und nochmals mit einem Tuch abgedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Währenddessen den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen und 20 g Butter in einem kleinen Pfännchen zerlassen. Die Buchteln nach der „Geh-Zeit” mit dieser bestreichen.

buchteln_01.jpg

Es ist soweit:

Die Buchteln dürfen in den Ofen. :yes1:
Backzeit: ca. 20 Minuten bei 200° Ober-/Unterhitze (Umluft nicht empfehlenswert)
Die fertigen Buchteln werden noch mit Puderzucker bestäubt (was ich schlichtweg vergessen habe) und so ungefähr könnten sie aussehen:

buchteln_02.jpg

Während der ersten „Geh-Zeit” habe ich aus purer Bequemlichkeit ein Tütchen Vanillesauce hergestellt. In der Herstellung ähnelt diese sehr einem Pudding, nur wird sie eben nicht so fest wie dieser. Und geschmacklich war`s auch ok.

Voilà – so schaute der Tochter-Teller aus:

buchteln_03.jpg

Von den 15 entstandenen Buchteln, die wir vorhin zu dritt verspeist haben (der Hobbykoch ist nämlich zwar ein sehr lieber, aber so überhaupt kein süßer Hobbykoch) sind noch 6 Stück übrig geblieben – wir waren alle satt.

Unser „3/4-Familien-Urteil”:

Zur Nachahmung empfohlen, weil ausgesprochen lecker :yes:




Print Friendly, PDF & Email

9 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.