Backstube, Leckeres

Mini-Pluot-Quark-Kuchen

3 Pluots lagen noch in meiner Küche herum und warteten darauf, von mir verbacken zu werden. Für den Fall der Fälle habe ich mir gestern auch noch ein paar Pflaumen besorgt, aber ich habe nur sehr wenige davon gebraucht und so wird`s wohl sehr zeitnah noch einen Pflaumenkuchen geben.

Was backe ich nun heute? Ich habe mir als Anhaltspunkt aus einem meiner ältesten Backbücher („Backideen – köstlich wie noch nie”, erschienen 1989 im Gräfe und Unzer Verlag) ein Rezept für einen Quark-Kirsch-Kuchen herausgesucht, welches ich für meine kleine 20cm-Springform herunter gerechnet habe und auch sonst noch ein wenig „eigene Note“ hereingebracht habe. Hier also nun mein abgewandeltes Rezept:

MINI-PLUOT (PFLAUMEN)-QUARK-KUCHEN


pluot-kaesekuchen_1.jpg


Zutaten für 1 Springform von 20 cm ∅

Für den Rührteig:

  • 50 g weiche Butter (Kerstin: Rama Culinesse)
  • 65 g Zucker
  • 1 geh. TL Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 75 g Mehl
  • 25 g Speisestärke
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für die Quarkmasse:

  • 2-3 Pluots oder 250 g Pflaumen oder eine Mischung aus beidem (im Originalrezept Kirschen)
  • 1 bis 1/2 EL Rum (Kerstin special)
  • 2 Eier
  • 75 g weiche Butter (Kerstin: Rama Culinesse)
  • 75 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker (Kerstin: 1 TL Vanillezucker, 1 TL Vanille-Extrakt)
  • 375 g Magerquark
  • 50 Speisestärke (Kerstin: Kartoffelmehl)
  • Später noch Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Die Springform mit Butter ausstreichen und den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Pluots bzw. Pflaumen waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen, entsteinen, in kleine Stücke schneiden. In einer Schüssel mit dem Rum mischen und ca. 15 Minuten marinieren. Dann zum Abtropfen in ein Sieb geben. (Dieser Schritt kann natürlich auch problemlos weggelassen werden.)

Für den Rührteig Butter und Zucker schaumig rühren. Das Ei ebenfalls unterrühren. In einer Schüssel Mehl, Stärke, Backpulver und Salz vermischen und esslöffelweise unter den Teig mengen.

In die gefettete Springform füllen und 20 Minuten backen.

Für die Quarkmasse zunächst die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.

Butter, Zucker, Vanillezucker und die Eigelbe gut mit dem Handrührgerät verrühren. Den Quark zügig unterrühren. Mit einem Teigspatel dann den Eischnee, die Stärke und das Obst vorsichtig unterheben.

Die Quarkmasse auf den Kuchen streichen (die Form wird randvoll sein, aber das stellt kein Problem dar und sollte auch nicht überlaufen).

Weitere 35-40 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze backen (Stäbchenprobe!).

Den Kuchen nach dem Backen auf einem Kuchengitter in der Form auskühlen lassen und erst dann aus der Form nehmen. Mit Puderzucker bestäuben.

pluot-kaesekuchen_2.jpg

Mir gefällt besonders gut das leichte Rumaroma und wie schön auch die Käsemasse geraten ist. Sehr lecker finden 3/4 der Familie – die Tochter wollte ihn nicht probieren. Pflaumen sind nicht so wirklich ihr Ding… kann ich so gar nicht verstehen…

Gutes Gelingen wünsche ich! ;)




Print Friendly, PDF & Email

13 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.