kreativ

Kunst kommt von Können

Das hat mal ein sehr lieber Mensch in meinem Umfeld gesagt. Ein schöner Spruch. Ich habe ihn nie vergessen.

Und ich überlege gerade, ob das erblich ist, denn ich habe auch immer mal wieder Phasen, wo ich sehr kreativ bin. In letzter Zeit hat sich das eher auf meinen Rechner beschränkt. Früher habe ich auch viel „handwerklich” gearbeitet. Das fing an mit Gipsbildern, die ich erst gegossen habe und anschließend angemalt habe. Fimo habe ich kennen gelernt. Armbändchen geknüpft. Window-Color ist auch nicht an mir vorbei gegangen und in der jüngsten Zeit habe ich mich mit Gelkerzen, Serviettentechnik und Acrylmalerei beschäftigt.

Der Sohnemann wird jetzt auch kreativ. Mehr oder weniger gezwungenermassen, aber nicht weniger begeistert. So trafen sich die Schüler der 6. Klasse an drei vergangenen Dienstagen innerhalb des Unterrichts auf dem Abenteuerspielplatz und bearbeiteten Speckstein. Toll, großartig, fabulös finde ich das! Und jedesmal kam er völlig begeistert nach Hause und hat geschwärmt. Es spricht doch Bände, wenn die Jungs und Mädels noch nicht mal eine Pause machen möchten…

Ich dachte mir, diese Begeisterung muß ich unterstützen. Schön, wenn man so einen tollen Laden (der auch einen angeschlossenen Versand betreibt) in der unmittelbaren Nähe hat, quasi um die Ecke. Nur 5 Autominuten entfernt. Normalerweise mache ich einen Bogen um ihn, denn ich weiß, wie es endet, wenn ich hinein gehe. Aber dieses Mal habe ich mir den Sohn geschnappt und wir sind sehr zielstrebig dorthin gefahren. Ca. 1 Stunde sind wir herum gewandert und haben uns von einem sehr netten Mitarbeiter kompetent beraten lassen. Und alles was wir benötigten schön in den Einkaufswagen geschaufelt.

Kaum daheim angekommen, gings in den Garten und mir bot sich – über Stunden – dieses Bild. Ich habe mich zu einer kleinen Studie entschlossen. Was es genau wird, ist noch ein Geheimnis. Denn es wird wohl noch ein Weilchen dauern. Und die schmuddeligen Fingernägel bitte ich jetzt einfach mal zu übersehen – die sind jetzt wieder sauber – jawohl!

speckstein_01.jpg
speckstein_02.jpg
speckstein_03.jpg
speckstein_04.jpg

Und das hier, das ist das Ergebnis der handwerklichen Ãœbungen der Schule:

speckstein_00.jpg

Kunst kommt von Können! Ich finde ihn großartig!

Ein wunderschöner Handschmeichler, der mich täglich begeistert. Ich liebe es, über diesen tollen Stein zu streicheln. Und er hat einen Ehrenplatz im Wohnzimmer bekommen!

Das Kunstobjekt, wo aktuell dran gearbeitet wird, werde ich nach Fertigstellung auch hier präsentieren. Und ich werde sehen, ob ich mich auch mal selbst daran wage. Reizen würde es mich ja schon. Speckstein ist so ein tolles Material. Und ich hatte keine Ahnung, wie facettenreich er ist , es gibt ihn in einigen unterschiedlichen Farben und Marmorierungen. Spannend!




Print Friendly, PDF & Email

10 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.