Leckeres, Rund ums Kochen, Salate

Sesam-Coleslaw

Coleslaw – nie vorher gehört – ich bis vor ein paar Tagen auch nicht. Neugierig wie ich bin, habe ich mich sofort auf die Suche gemacht, was es mit diesem Coleslaw auf sich hat. So so, es handelt sich also um einen Krautsalat – beheimatet in England und den USA. Dieser wird in England sehr gerne zu Fish & Chips oder auch als Grill-Beilage gegessen. In den Südstaaten der USA wird er als Brotaufstrich oder auch zu Hot Dogs gerne gegessen. Der Begriff Coleslaw hat seinen Ursprung übrigens in dem niederländischen Wort Koolsla – was soviel heißt wie Kohlsalat.

Meine heutige Variante ist jedoch etwas Besonderes und inspirieren lassen habe ich mich in der Zeitschrift „essen&trinken”, Heft 10/09.

SESAM-COLESLAW

coleslaw.jpg

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kleiner Weißkohl oder Spitzkohl (ca. 600 g)
  • 1 rote Zwiebel oder 2-3 Schalotten
  • 3 EL Salatcreme (z.B. Miracel Whip Balance)
  • 1 TL Senfkörner
  • 1-2 TL scharfer Senf
  • 2 EL Tahini (eine sehr leckere Sesampaste in Sesamöl – erhältlich im Asialaden)
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 kl. Becher (150 g) Sahnejoghurt
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • 1 TL Schwarzkümmel

Zubereitung:

1. Den Kohl waschen und putzen, der Länge nach halbieren, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden.

2. Die Zwiebeln bzw. Schalotten in feine Würfelchen schneiden.

3. Die Senfkörner zermörsern.

4. Aus der Salatcreme, dem gemahlenen Senfkörnern, dem Senf, Tahini, dem Öl und dem Joghurt eine Salatsauce anrühren.

5. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

6. Kohl, Zwiebelwürfelchen und Dressing mischen, den Schwarzkümmel zugeben und nochmal gut mischen.

7. Mindestens 1 Stunde ziehen lassen.

Besonders gut schmeckt der Krautsalat am nächsten Tag! Wir hatten dazu diese hervorragenden Ofenkartoffeln mit Kardamomöl.




Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.