Leckeres, Rund ums Kochen

Schweizer Älpler-Maccronen

Wenn es richtig kalt und eklig draussen ist, dann ist das hier genau das richtige, zünftige Mittagessen! Besonders lecker schmeckt es natürlich irgendwo in den Alpen auf einer Berghütte, aber auch daheim ist`s großartig und macht richtig satt (also genau das Richtige für den Hobbykoch, wenn er müde und hungrig von der Arbeit nach Hause kommt). Ich fühle mich wie im Urlaub, wenn dieses Gericht hier auf dem Tisch steht. Die Kinder waren bei der Zusammenstellung von Kartoffeln und Nudeln erst einmal skeptisch, aber nach dem ersten Gäbelchen war es mir schon klar, dass sie sich mit einem Teller nicht begnügen würden. ;)

SCHWEIZER ÄLPLER-MACCRONEN

aelpler-maccharoni.jpg

Zutaten für 4 hungrige Personen:

  • 6 mittelgroße Kartoffeln
  • 300 g Maccharoni
  • 2 Zwiebeln
  • 75-100 g Speck (alternativ: Schinkenwürfelchen)
  • 25 g Butterschmalz
  • 200 g geriebener Käse (z.B. Bergkäse, Greyerzer)
  • 375 ml Sahne (Kerstin: halb Milch)
  • geriebene Muskatnuß
  • Salz  und Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.

2. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und leicht salzen. Die Kartoffeln hineingeben, nach 5 Minuten die Maccharoni dazu geben (in der Mitte durchgebrochen) und in ca. 10 Minuten gar kochen.

3. Währenddessen die Zwiebeln in Ringe schneiden und gemeinsam mit den Schinkenwürfelchen in einer Pfanne in Butterschmalz bräunen.

4. Das Nudel-Kartoffelwasser abschütten, die Zwiebel-Speckmischung dazu geben und gut verrühren.

5. Den Backofen auf 150° Ober-/Unterhitze vorheizen.

6. Den Käse reiben.

7. Sahne (ggf. Sahne-Milch-Gemisch) mit Muskatnuß, wenig Salz und Pfeffer würzen.

8. Eine Auflaufform leicht fetten. Abwechselnd die Nudel-Kartoffelmischung und den Käse in die Form schichten. Mit einer Schicht Käse abschließen und die Sahne gleichmässig darüber gießen.

9. Für 15 Minuten in den heißen Ofen stellen, bis der Käse geschmolzen ist.

10. Die Älpler-Maccronen nochmal gut durchrühren und sofort servieren.

Dazu passt prima ein grüner Salat!

Ãœbrigens ist das Rezept auch hervorragend für Vegetarier geeignet – dann einfach die Schinkenwürfelchen weg lassen (das ist dann auch richtig orginal!)




Print Friendly, PDF & Email

14 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.