Backstube, Leckeres

Johannisbeer-Spitzbuben

Adventszeit ohne die Doppeldecker? Das geht bei uns gar nicht! Von allen heiß geliebt sind diese mit Marmelade gefüllten Spitzbuben, die ich schon seit Jahren immer wieder backen muß. Normalerweise gibt´s gleich die doppelte Menge. Aber aufgrund der Tatsache, dass ich schon 11 Sorten Plätzchen in unseren diversen Weihnachtsdosen verteilt und gelagert habe, gibt´s dieses Jahr nur die Hälfte.

Bei Tch*ibo in Düsseldorf gab es die Tage Spitzbuben-Förmchen im Angebot. Das sind diese Förmchen, die einen integrierten Auswerfer haben und wo die Löcher für die Plätzchenmitte beim Ausstechen gleich mit ausgestanzt werden. Sehr praktisch und der Preis war auch sehr günstig. Ich habe schon zwei solche Formen, allerdings habe ich mir diese teuer auf dem Weihnachtsmarkt in den vergangenen Jahren angeschafft – besser sind die auch nicht. :no: Online habe ich sie gerade leider nicht mehr bei Tch*ibo gefunden. :noidea:

JOHANNISBEER-SPITZBUBEN

spitzbuben.jpg

Zutaten für ca. 45 Stück:

  • 450 g Mehl
  • 160 g Puderzucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 200 g Butter
  • 1 ganzes Ei
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • Schale von 1 ungespritzten Zitrone
  • 1/2 Glas Johannisbeergelee oder -konfitüre (alternativ Aprikose, Himbeere,…)
  • Puderzucker zum Besieben

Zubereitung:

  1. Mehl, Puderzucker, Vanillezucker, Butter, Ei und Eigelb, die Prise Salz und die Zitronenschale in eine geeignete Schüssel geben und mit dem Knethaken rasch zu einem gleichmässigen Mürbeteig verkneten.
  2. Teig gut in Frischhaltefolie einschlagen und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Nun für ein Blech Plätzchen ohne Loch ausstechen (ich mache immer 20 Stück pro Blech) und für das andere die Plätzchen-Oberteile ausstechen.
  4. Den Backofen auf 160° Um- bzw. Heißluft vorheizen.
  5. Beide Bleche gleichzeitig in den Ofen schieben und ca. 12 Minuten bei 160° backen. Die Loch-Plätzchen 1-2 Minuten früher aus dem Ofen holen, sie sind schneller fertig gebacken als die ohne Loch. Am besten schmecken sie übrigens, wenn sie noch schön hell sind.
  6. Plätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und währenddessen die Marmelade oder den Gelee (evtl. mit etwas Rum) glattrühren. Ich habe auf den Rum verzichtet, weil die Kinder die Plätzchen so gerne mögen.
  7. Nun die Plätzchen ohne Loch umdrehen, mit der Konfitüre bzw. dem Gelee bestreichen und je ein Plätzchen mit Loch darauf setzen.
  8. Zum Abschluß werden fertigen Spitzbuben noch mit gesiebtem Puderzucker bestäubt.



Print Friendly, PDF & Email

11 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.