Leckeres, Plauderecke

Soul-Food: Schokoladentorte

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, Soul-Food beschreibe schlichtweg Seelen-Nahrung (wie ja eigentlich auch der Name schon sagt). Allerdings hat mir Wiki gerade bewiesen, dass dieses Wort in seinem ursprünglichen Sinne zwar durchaus ein paar Parallelen aufweist, aber im Grunde schon etwas anderes bedeutet.

Heute möchte ich Euch also mein ganz persönliches „Soul-Food” vorstellen. Das Rezept habe ich in der letzten La-Lu gefunden. Ein wenig Recherche im Internet hat ergeben, dass auch dort dieses schöne Rezept zu finden ist. Vielleicht sei noch erwähnt, dass ich mich bislang immer um das Kreiren von Torten gedrückt habe. Insofern bin ich mächtig stolz, dass meine kleine Torte so schön gelungen ist.

Ich habe mich weitestgehend an die Angaben gehalten. Lediglich auf die Physalis habe ich verzichten müssen, weil kein Familienmitglied mehr dazu bereit war, noch einmal in den ortsansässigen Supermarkt zu fahren. Und bei der Raspelschokoladen-Dekoration habe ich mich für Zartbitter-Chili entschieden. Allerdings geht der Chiligeschmack absolut unter, bei einem Stück Schocki für den kleinen Kuchen auch kein Wunder. ;)

Ausserdem habe ich das Törtchen in einer 20er Springform gebacken, da in diesem Haushalt zwar eine Menge Zeug herumsteht, aber eben leider keine 18cm-Springform :blush1:

schokoladentorte.jpg

Schokolade macht glücklich und die Torte schmeckt ganz wunderbar. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Säure der Physalis der Torte noch einen gewissen Kick verleiht… next time :yes:

3_advent.jpg

Einen schönen 3. Advent wünsche ich all meinen lieben Leserinnen und Lesern! :yes: Ich werde jetzt mein Stückchen Torte für heute alleine essen. Der Sohnemann ist bei einem Freund, die Teenagerin hat eine Freundin zu Besuch und der Hobbykoch hat irgendwas in seinem Büro zu tun. :noidea:

Den 4. Advent werden wir dann sicher wieder gemeinsam am Tisch sitzen, so wie die vergangenen beiden Adventstage auch – da freue ich mich jetzt einfach drauf! :yes1:




Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.