Plauderecke

Eingefangen und Erinnerungen

Von allen Seiten höre ich es – diese Miss-Stimmung bezüglich des Winters. Ãœberall höre ich nur „Ich mag keinen Schnee mehr sehen”, „Ich habe keine Lust mehr, Schnee zu schippen und die Scheibe frei zu kratzen” und letztenendes „Ich will endlich Frühling”.

Ich kann`s auch verstehen! Auf der anderen Seite haben wir nunmal vier Jahreszeiten und jede einzelne hat ihren Reiz. Auch kann ich mich nicht mehr daran erinnern, dass wir mal so einen Winter hatten. Der muß schon so weit zurück liegen in meiner Kindheit – ein paar einzelne Fotos erinnern noch daran. Und deswegen stelle ich mich auf die andere Seite. Auch, wenn ich morgens Eis kratzen muß auf schneebedeckten Straßen auf die Arbeit zuckeln muß, hinter mir ein nervöser LKW-Fahrer, der meinte, er müsste meinem kleinen Snoopy (Modell Renault Twingo) auf die Pelle rücken. :irre: Von Rennsemmel konnte heute morgen keine Rede sein – ich bin aber immerhin 90 km/h gefahren bei starkem Schneefall.

Gut, ich gebe zu – ich neige in solchen Situationen sehr dazu, nervös zu werden. :noidea: Wie ich jenen LKW dann aber (auf der an dieser Stelle vierspurigen Autobahn) rechts neben mir überholen sah (ich befand mich auf der 2. Spur von rechts, weil ich noch ein Stückchen weiter gerade aus bis zur nächsten Ausfahrt mußte), eine Spur weiter links auch ein LKW und ganz links noch ein weiterer, der meinte, er müsse so richtig Gas geben, wurde mir ganz anders. :( Und dabei hatte ich eh schon Kopfschmerzen – was ja auch kein Wunder ist bei einem Temperaturunterschied von 18°C…!

Lange Rede, kurzer Sinn – das war heute nicht mein Tag Vormittag. Ich war heilfroh, als ich auf der Arbeit ankam.

Warum ich so nervös werde? Das will ich gerne – in einer Kurzfassung – erzählen.

17 Jahre jung war ich, als ich einen schweren Autounfall hatte. Ich saß damals im Fond eines Golf GTI in der Mitte. Ein Modell ohne Sicherheitsgurte hinten. Der Fahrer verriss in einer Kurve das Lenkrad und ich wurde hinausbefördert, während sich das Auto mit weiteren vier Insassen noch zweimal überschlug (es ist keinem etwas passiert, ausser einem Schleudertrauma des Fahrers und einem gebrochenen Arm). Mich hat´s da leider etwas ärger erwischt. Dabei hatte ich noch Glück im Unglück, denn die Scheibe flog vor mir raus, sonst hätte die Gesichts-Chirurgie vermutlich auch gut an mir verdient. So lautete die Diagnose nur: 2 Wirbelbrüche, komplett ausgeschlagene Frontzähne, Radiusfraktur im Handgelenk und ein gebrochenes Brustbein + etliche Schürfwunden. Trotzdem kann ich auch heute meinem damaligen Schutzengel nur danken!

Das bescherte mir dann einen 6-wöchigen Krankenhausaufenthalt, wovon ich glaube ich vier Wochen ausschließlich auf dem Rücken liegen durfte. :roll:

Nun aber genug davon! Ich wollte nur erzählen, warum ich wohl die grauenhafteste Mitfahrerin bin, die man sich nur vorstellen kann. Und wenn jemand da draußen einen Tipp hat, wie ich das abstellen kann, dann bitteschön immer her damit ;-)

Und nun zurück zum Thema, denn eigentlich wollte ich hier ja etwas zeigen, was viele von uns schon lange nicht mehr gesehen haben – schaut mal hier:

sonne_im_grau_01.jpg

Sie war da – die Sonne!! Für immerhin 5-10 Minuten. In Nachbars Garten. Es gibt sie noch und sie hat mir gesagt, dass wir uns bitte noch ein wenig gedulden sollen. Die Schneewolken sind einfach mächtiger als sie und sie kommt – noch – nicht dagegen an. Aber sie hat noch etwas gesagt:

”Meine Zeit kommt auch noch, Ihr müsst nur noch ein wenig Geduld haben. Genießt den Schnee und schimpft nicht immer, das ist nicht gut für`s Gemüt. Ich bin nicht weg, ich habe nur Urlaub. Und den brauche ich auch um mich zu sammeln. Damit ich im Frühling den Pflanzen und überhaupt der Natur und Euch Menschen mit meiner Kraft viel Energie zuführen kann! Es wird noch ein Weilchen dauern, aber ich komme – ich verspreche es Euch!”

Und bevor die Wolkendecke sich wieder schließen konnte, habe ich nochmal den Blick nach oben gewagt und tatsächlich gesehen, dass es doch noch den schönen blauen Himmel gibt….

sonne_im_grau_02.jpg
Ich freue mich, denn ich habe jetzt Wochenende. Ich muß nicht mehr Auto fahren und von mir aus können wir jetzt einschneien. Nee, nicht ganz, weil der Hobbykoch ja morgen auch noch mal arbeiten muß. Aber ich werde den Schnee noch ein wenig genießen und bin gespannt, ob`s morgen wirklich so arg wird wie sie es im Radio angekündigt haben. Wir werden sehen….

Jenen, die vom Winter das Näschen gehörig voll haben schicke ich eine Portion Durchhaltevermögen. Und denjenigen, die sich an der weißen Pracht noch immer erfreuen können, kann ich nur sagen schreiben:
:sing: Genießt es – ich glaube, es wird schön :dance: … ein solcher Winter wird bestimmt so schnell nicht wieder kommen….




Print Friendly, PDF & Email

12 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.