Desserts, Leckeres

Weintrauben-Dessert mit Amarettini

Ein lecker Dessert sollte es wieder geben – denn gute Freunde möchte ich schon gerne ein wenig verwöhnen. Und so checkte ich meinen Kühlschrank-Bestand und bis auf eine Bio-Zitrone und Weintrauben hatte ich alles notwendige im Haus und es konnte los gehen. Es wurde eine Premiere – aber es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich diese Köstlichkeit zubereitet habe. :yes1:

WEINTRAUBEN-DESSERT MIT AMARETTINI

weintrauben_dessert.jpg

Zutaten für 6 Portionen (oder 9 kleine Weckgläschen á 140 ml):

  • 2 Eiweiss
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Zucker
  • 80 g Amarettini-Kekse
  • 400 g Weintrauben
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 5 EL Milch
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Bio-Zitrone
  • evtl. 6-9 ganze Amarettini-Kekse zur Dekoration

Zubereitung:

Zunächst werden die beiden Eiweiss steif geschlagen, dabei 1 Prise Salz und 1 EL Zucker langsam einrieseln lassen. Kalt stellen. (Die Eigelbe werden nicht benötigt und können anderweitig verwendet werden.)

Die Amarettinis in einen Gefrierbeutel geben und zerbröseln.

Weintrauben waschen und ggf. halbieren.

Mascarpone mit Quark, Milch, 1 EL Zucker, Vanillezucker und der abgeriebenen Schale der Bio-Zitrone cremig rühren.

Den Eischnee vorsichtig unterheben.

In eine große Form oder wie ich in Portionsgläser oder -schälchen schichten.

Mit der Creme beginnen, dann Amarettini-Brösel, dann Weintrauben. Einmal wiederholen, noch ein wenig Creme darauf geben und abschließend mit Amarettini-Bröseln dekorieren.

Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren evtl. noch mit einem Amarettini dekorieren.

Quelle: Chefkoch




Print Friendly, PDF & Email

9 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.