Leckeres, Rund ums Kochen

Schnelle Küche: Kartoffel-Lauch-Auflauf

Montags bis Freitags immer wieder das gleiche Spiel. Hungrige Mäuler, die gestopft werden wollen – schmecken soll`s natürlich auch und nach der Arbeit sollte es auch möglichst schnell gehen. Da bleibt nicht viel Zeit, lange in der Küche zu stehen, denn schließlich wollen auch noch viele andere Dinge erledigt werden.

Also stellt sich mir immer wieder auf´s neue die Frage: Was koche ich heute? Dann bin ich bei meinen diversen Quellen unterwegs und meistens werde ich auch fündig. Meistens versuche ich, Kartoffeln, Nudeln, Reis und zwischendurch mal eine Eier- oder Süßspeise ausgewogen in unserem Ernährungsplan unterzubringen.

Gestern fiel die Wahl dann auf Kartoffel-Lauch-Auflauf – das Rezept dafür habe ich auf meinem i*Phone gefunden – hier hatte ich schon mal über die diversen Apps berichtet.

Lange Rede – kurzer Sinn – hier ist das Rezept:

KARTOFFEL-LAUCH-AUFLAUF

kartoffel_lauch_auflauf.jpg

Zutaten für 4 Personen:

1,2 kg festkochende Kartoffeln

1 Stange Lauch

1 EL Öl (Kerstin: Rapsöl)

1 EL Mehl

300 ml Gemüsebrühe (darf gerne Instant sein)

175 g Frischkäse

160 g klein gewürfelter roher Schinken

Zubereitung:

Zunächst die Kartoffeln sorgfältig waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten gar kochen, anschl. pellen.

Den Lauch waschen und in Ringe schneiden.

Öl heiß werden lassen und die Schinkenwürfelchen sowie den Lauch kurz darin anbraten. Mit dem Mehl bestäuben und anschl. mit der Brühe aufgießen, kurz aufkochen lassen. Dann die Hitze herunter drehen und den Frischkäse unter Rühren darin langsam schmelzen.

Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze oder 180° Heißluft vorheizen.

Die Kartoffeln in Spalten schneiden und abwechselnd mit der Lauch-Käse-Mischung in die Auflaufform schichten. Mit einer Lauch-Käse-Schicht abschließen.

Schon fertig! :sing: Für 15 Minuten in den heißen Backofen schieben und dann genießen. ;)





Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.