Leckeres, Rund ums Kochen

Kartoffel-Möhren-Cremesuppe

Mitten in der Woche.. nach dem Aufwand gestern habe ich heute den großen Wunsch verspürt, etwas zu kochen, was schnell von der Hand geht und auch relativ leicht ist. ;-)

Entschieden habe ich mich hat sich der Sohnemann für „Kartoffel-Möhren-Cremesuppe”. Klang eigentlich nach einer guten und leckeren Idee und somit war sein Wunsch für mich Befehl. Das Tochterkind übrigens zog es vor, die Mittags-Mahlzeit in der Schul-Cafeteria zu sich zu nehmen – selber schuld. :roll:

Hier kommt also nun ein oberleckeres, schnelles Rezept daher:

KARTOFFEL-MÖHREN-CREMESUPPE

kartoffel_moehren_cremesuppe.jpg

Zutaten für 3 Suppenkasper mit großem Hunger:

  • ca. 600 g Kartoffeln
  • ca. 400 g Möhren
  • 800-1000 ml Brühe (Kerstin: Instant)
  • 80-100 g Frischkäse (z.B. Bu*ko oder Phila*delphia)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer

Für die Croûtons:

  • 4 Scheiben Ciabatta oder Baguette vom Vortag
  • 2 TL Bärlauch-Paste
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Butter

Zubereitung:

Die Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und in grobe Würfel schneiden. Mit Wasser bedecken und in ca. 20 Minuten weich kochen.

Eine Tasse voll Gemüse aus dem Topf beiseite stellen. Die Brühe angießen (bis zum gewünschten Sämigkeits-Grad), aufkochen lassen und dann pürieren. Mit fein gehacktem Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen.

Zum Schluß noch den Frischkäse hineingeben und unter Rühren auflösen. Das beiseite gestellte Gemüse noch hineingeben. Wer mag, kann noch mit frischer gehackter Petersilie würzen.

Für die Croûtons das Weißbrot zunächst in 4-6 Scheiben schneiden und diese von beiden Seiten mit der Knoblauchzehe abreiben. Anschl. in Würfel schneiden. Etwas Butter in eine unbeschichtete Pfanne geben, Brotwürfelchen und Bärlauch-Paste hinein geben und gut vermischen. Bei mittlerer Hitze rösten und immer mal wenden. Nach 10 bis 15 Minuten sind die Croûtons fertig.

Meine Tipps:

Für eine reine Kartoffelsuppe die Menge der Möhren einfach mit Kartoffeln ersetzen.

Die Croûtons kann ich mir auch sehr gut mit einer Pesto vorstellen oder einfach mit Olivenöl und gemischten Kräutern. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.




Print Friendly, PDF & Email

7 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.