Backstube, Leckeres

Ricotta-Käse-Kuchen

Eigentlich hatte ich letzte Woche vor, eine Tarte mit Ricotta zu machen. Irgendwie kam aber immer etwas anderes dazwischen und so blieb der Ricotta im Kühlschrank stehen. Gestern machte ich mich dann auf die Suche nach einem schönen Rezept für einen Kuchen mit Ricotta und wurde – wie so oft – beim Chefkoch fündig.

Weil ich nicht alle Zutaten im Haus hatte (oder andererseits Zutaten im Haus hatte, die noch auf ihre Verwendung warteten) habe ich das Rezept ein wenig abgewandelt und möchte es gerne mit Euch teilen.

RICOTTA-KÄSEKUCHEN

ricotta_kaese_kuchen.jpg

Zutaten für 1 Kranz-Springform mit 26 cm Durchmesser:

Für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 50 g gemahlene Pistazien
  • 50 g gemahlene Mandeln (alternativ 100 g Mandeln, dafür die Pistazien weg lassen)
  • 100 g weiche Butter
  • 2 Eier, Gr. M
  • 75 g Zucker
  • Mark von 1 Vanilleschote (alternativ: 1 Pck. Vanillezucker)

Für die Füllung:

  • 500 g Ricotta und 250 g Magerquark (oder 250 g Ricotta und 500 g Magerquark)
  • 1 Pck. Puddingpulver (Kerstin: Vanillegeschmack, im Original: Mandelgeschmack)
  • 4 Eier Gr. M (Kerstin: 3 Eier Gr. L)
  • 130 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 50 g Amarettini-Kekse, ganz
  • 1 EL echtes Kakaopulver (z.B. Bens*dorp)
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Die Kranzform ausbuttern und mit Mehl ausstreuen.

Mehl, Nüsse und Backpulver in einer Schüssel mischen, restliche Zutaten für den Teig zugeben und zu einem glatten, weichen Teig verkneten. In die vorbereitete Form geben und innen und aussen einen 5 cm hohen Rand hochdrücken. Der Teig ist etwas klebrig, aber es geht. Die Form bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung 150 g Butter schmelzen und abkühlen lassen.

Ricotta, Magerquark und den Zucker glatt rühren, das Puddingpulver und die 4 Eier nach und nach unterrühren, zum Schluß die geschmolzene Butter ebenfalls unterrühren.

Den Backofen auf 150° Umluft / 175° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Hälfte der Füllung auf den Teig geben. Die Amarettini-Kekse darauf verteilen. Den Kakao über die restliche Quarkmasse sieben und unterrühren. Auf die helle Quarkmasse geben und mit einer Gabel eine Marmorierung in die beiden Teige ziehen.

Backzeit: ca. 1 Std. bei 150° Umluft (Stäbchenprobe!)


Den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen und den erkalteten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.




Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.