Leckeres

Hähnchenröllchen á la Hobbykoch

sommer-lieblings-rezepte.jpg

Eigentlich waren die Hähnchen-Minutensteaks für eine Art Geschnetzeltes mit Reis geplant.

Aufgrund kurzfristiger Planänderungen des Tochterkindes und des Sohnemanns mussten wir dieses Gericht aber canceln.

Gestern abend dann, ich war ein wenig oben in meinem Büro, vernahm ich aus der Küche, dass das Betreten selbiger in der nächsten halben Stunde verboten sei. Der Hobbykoch hatte gemeinsam mit dem Sohnemann „zu tun” (die Tochter war mal wieder ausgeflogen – es sei ihr gegönnt, schließlich sind ja Ferien).

Gut, also verbrachte ich das folgende halbe Stündchen noch kurz im Büro und setzte mich dann auf die Terrasse, bis ich gerufen wurde. Das Rezept für diese kleine Köstlichkeit ist kinderleicht und ich versuche es mal, für den Hobbykoch in Worte zu fassen.

HÄHNCHENRÖLLCHEN À LA HOBBYKOCH

haehnchenroellchen.jpg

Zutaten für 4 Personen:

3-4 Hähnchen-Minutenschnitzel oder -steaks

ca. 100 g Fetakäse oder anderer Käse nach Geschmack

4 Scheiben roher Schinken (alternativ: Schinkenwürfelchen)

grober schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Oregano oder italienische Kräuter

ca. 12 Blätter frisches Basilikum

Cocktail- oder Kirschtomaten

Zubereitung:

  1. Hähnchenfleisch abbrausen, trockentupfen und ggf. etwas platt klopfen. Anschl. jedes Schnitzelchen in 3-4 Stücke schneiden.
  2. Fleisch pfeffern und würzen, dann kurz in der Pfanne mit wenig Öl von beiden Seiten anbraten und herausnehmen.
  3. Feta bzw. Käse würfeln.
  4. Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze oder 180° Umluft vorheizen.
  5. Jedes Hähnchenstück mit einem Stück Schinken und Käse belegen, zusammenrollen und mit einem Holzspießchen (Zahnstocher) zusammen stecken.
  6. Die Röllchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im Ofen kurz backen, bis der Käse angeschmolzen ist.
  7. Kurz abkühlen lassen, jedes Röllchen mit einem Blättchen Basilikum dekorieren.
  8. Mit Cocktailtomaten garnieren.

Die Röllchen schmecken auch kalt sehr lecker, sind also auch bestens für ein sommerliches Buffet geeignet.

Ãœbrigens: Das Brot vom Foto ist noch ein Rest von unserem gemeinsamen Grillabend hier gewesen – sehr lecker! Ich hoffe, das Rezept wird noch gebloggt?




Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.