Backstube, Leckeres

Zimtschnecken-Kuchen

Schon lange wollte ich mal einen Zimtschnecken-Kuchen (so manche(r) nennt ihn auch Rosenkuchen) backen. Heute war es endlich soweit. Und im Nachhinein muß ich sagen: Es war kein Hexenwerk, auch wenn mir die auszurollende Fläche doch anfangs ein wenig riesig vor kam.

Alle Zutaten standen bereit, es konnte also direkt los gehen.

ZIMTSCHNECKEN-KUCHEN


zimtschnecken_kuchen.jpg

Zutaten für eine Springform (26-28 cm Durchmesser):

Für den Teig:

  • 1/8 l lauwarme Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 1-2 TL Zucker
  • knapp 500 g Mehl
  • 1/8 l lauwarmes Wasser
  • 60 g Margarine
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz

Für die Füllung:

  • 2 TL Zimt
  • 40 g (brauner) Zucker
  • 2-3 TL Butter

Für den Guss:

  • 120 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 EL Milch
  • evtl. 1 TL Vanille-Extrakt

Zubereitung:

Für den Hefeansatz zunächst die Milch in einer kleineren Schüssel leicht erwärmen, die Hefe hinein bröckeln und 1-2 TL Zucker unterrühren. Das Schälchen abdecken und für 10 Minuten an einen warmen Ort stellen.

Die restlichen Zutaten für den Teig in eine große Rührschüssel geben, den Hefeansatz dazu geben und zu einem glatten Hefeteig verkneten. Der Teig sollte sich recht einfach vom Schüsselrand lösen lassen. Evtl. noch etwas Mehl nachgeben.

Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und für 30-60 Minuten an einem warmen Ort „gehen lassen”, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit Zimt und Zucker für die Füllung mischen. Auch der Puderzucker für den Guss kann schon gesiebt werden.

Die Butter in einem Butterpfännchen schmelzen lassen und den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Wenn der Teig soweit ist, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf eine Größe von ca. 75×45 cm rechteckig ausrollen. Dann mit der Butter dünn einstreichen und die Zimt-Zucker-Mischung gleichmässig darauf verteilen. Von der langen Seite her vorsichtig aufrollen.

Nun von dem Teig ca. 4 cm breite Stücke abschneiden und in eine gefettete Springform setzen (Ich spanne über den Boden immer ein Backpapier und fette den Rand leicht ein). Ich habe mit einer „Rose” in der Mitte begonnen und dann die anderen drum herum verteilt.

Für 25-30 Minuten bei 175°C backen.

Gesiebten Puderzucker, Vanillezucker, 1 EL Milch und evtl. Vanille-Extrakt mit einem Schneebesen zu einem gleichmässigen Guss verrühren und den noch heißen Kuchen damit überziehen.

Ein Tässchen Kaffee kochen und genießen….

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich ein großer Fan von Hefe-Gebäck bin? Ich erinnere mich gerne daran, dass auch meine Schwiegermama Hefeteig sehr gerne mochte. Meist konnte sie mit dem Probieren auch nicht warten, bis der Kuchen abgekühlt war. Noch warm genoss sie das erste Stück. :yes:




Print Friendly, PDF & Email

21 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.