Leckeres

Elsässer Flammkuchen

Schon die ganze Woche hatte ich es vor und wollte Elsässer Flammkuchen machen. Leider waren nicht alle Familienmitglieder davon begeistert. Vorgestern, am Donnerstag abend, allerdings konnte ich mich durchsetzen. :dance:

Und so ist es heute Zeit, ein sehr einfaches und super-leckeres Flammkuchen-Rezept zu bloggen. ;) In letzter Sekunde habe ich mir noch meine Kamera geschnappt, bevor auch das letzte Stück vernichtet war. *lol*

ELSÄSSER FLAMMKUCHEN

flammkuchen.jpg

Zutaten für 4-5 Personen (2 Bleche):

  • 400 g Mehl
  • 4 EL Öl
  • 250 ml Wasser
  • 1/2-1 TL Salz
  • 3-4 Zwiebeln
  • ca. 300 g Crème fraîche
  • etwas süße Sahne
  • 200 g Speckwürfelchen

Zubereitung:

Mehl, Öl, Wasser und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig sollte sich leicht vom Schüsselrand lösen und nicht mehr kleben. Ggf. noch etwas Mehl zugeben.

Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden.

Den Teig halbieren und beide Teile einzeln auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Dann idealerweise auf ein Lochblech (kein Backpapier nötig) geben. Alternativ kann man natürlich auch „normale” Backbleche mit Backpapier benutzen.

Den Backofen auf 230°C (oder höchste Stufe) Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Crème fraîche mit der Sahne glatt rühren und beide Teigplatten damit bestreichen. Anschl. die Zwiebeln und die Speckwürfelchen gleichmässig verteilen.

Bei 230°C beide Bleche nacheinander in ca. 20 Minuten backen, bis der Boden knusprig und goldbraun ist.

Dazu hatten wir einen wunderbaren grünen Salat. Auf den Federweißen mussten wir leider aus Ermangelung verzichten. :(

guten_appetit.jpg




Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.