Leckeres, Rund ums Kochen

Kartoffel-Gulasch und ein frühes Mitbringsel

Ein ereignisreicher Tag heute. Begonnen hat er damit, dass ich im Radio von Wildschwein-Ferkel Freddy hörte. Das kleine Ferkelchen hat sich in der Nähe von Göttingen einer Herde Galloway-Rinder angeschlossen. Er versucht zu muhen, aber es kommt wohl mehr ein Quieken heraus. Eine schöne Geschichte, die gleich am frühen Morgen mein Gemüt erheiterte. So könnte von mir aus jeder Tag beginnen.

Im Büro ging mir die Arbeit heute leicht von der Hand und es zeigte sich, dass ich die letzten Wochen recht erfolgreich gearbeitet habe. Auch darüber habe ich mich natürlich gefreut. :sing:

Beim anschließenden Training im Fitness-Studio konnte ich meine letzte Zeit (vom vergangenen Freitag) auf dem Cross-Trainer auch noch ein wenig toppen – nun bin ich bei stolzen 47 Minuten + 2 Minuten Abkühlphase in Level 4 bzw. 5 gelandet.

Der Nachmittag verlief ohne erwähnenswerte Dinge, so daß ich zum Hauptthema dieses Blogeintrages komme. Dieses Gulasch ist anders, einfach, schnell und mega-lecker. Die ganze Famiie ist sich einig: Das gibt es wieder! :yes1: Ein wunderbares Herbst- und Winter-Gericht.

Das Rezept ist schnell nieder geschrieben:

KARTOFFEL-GULASCH

kartoffel_gulasch_01.jpg

Zutaten für 4 sehr hungrige Esser (oder um noch am nächsten Tag 2 Personen satt zu bekommen):

  • 2 große Zwiebeln
  • etwas Öl (z.B. Distelöl)
  • ca. 1,5 kg festkochende Kartoffeln
  • 1 Ring Fleischwurst
  • 1 kl. Dose Tomatenmark
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • Salz und Pfeffer
  • Wasser nach Bedarf
  • 1/2 Becher Crème fraîche

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden. Kartoffeln und Fleischwurst würfeln.

Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten. Dann die Kartoffel- und Fleischwurstwürfel dazugeben und ebenfalls ein wenig anbraten.

Tomatenmark und Paprikapulver zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Gut umrühren und mit Wasser nach Bedarf ablöschen (bei mir waren die Kartoffeln annähernd bedeckt). Kurz aufkochen lassen und dann den Herd auf halbe Stufe herunter drehen.

Zudecken und 25-30 Minuten köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren.

kartoffel_gulasch_02.jpg

Sind die Kartoffeln gar, die Crème fraîche unterrühren und servieren. Wir hatten zu viert wirklich Hunger und ich denke, der Sohnemann und ich werden von dem Rest morgen auch nochmal satt.

kartoffel_gulasch_03.jpg

Jetzt, wo die Küche wieder aufgeräumt ist, werde ich es mir gemütlich machen. Aber nicht, bevor ich hier noch gezeigt habe, was mir der liebe Hobbykoch ausser der Fleischwurst und Crème fraîche vom Einkaufen mitgebracht hat:

adventskalender_tafel.jpg

Die nehme ich mir morgen mit ins Büro und werde noch gute drei Wochen schmachten…. :hearts:




Print Friendly, PDF & Email

16 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.