Leckeres, Rund ums Kochen

Enchiladas mit Hackfleisch und Mais

Ich glaube, es wird mal wieder höchste Zeit für ein Rezept. Und just vor zwei Tagen habe ich mich mit einer lieben Freundin über ein sehr ähnliches Rezept unterhalten. Dummerweise habe ich dem Hobbykoch gebeten, mir bitte Hackfleisch vom gestrigen Einkauf mitzubringen – obwohl ich eigentlich Hähnchenbrustfilet benötigt hätte. Da aber die Kreation auch mit Hackfleisch sehr lecker schmeckt, habe ich mich entschlossen, das Rezept nun einfach so zu bloggen. :yes:

ENCHILADAS MIT HACKFLEISCH UND MAIS

enchiladas.jpg

Zutaten für 4-5 Personen:

  • 3 EL Öl
  • 500 g Rinder-Hackfleisch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 große rote oder gelbe Paprikaschote
  • 1 Chilischote (Kerstin: Chiliflocken)
  • 1 kl. Dose Tomatenmark
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 1 Dose Mais
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 2 TL getrockneter Oregano
  • 1 Becher Crème fraîche oder saure Sahne
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer
  • etwas Cayennepfeffer
  • 1 Spritzer Tabasco
  • 8 kleinere oder 4 große Tortillas
  • 100 g Cheddarkäse, gerieben

Zubereitung:

Zunächst die Paprika waschen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Den Mais abgießen und abtropfen lassen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Chilischote von den Kernen befreien und in klein hacken.

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Hackfleisch und Knoblauch darin anbraten. Gehackte Chilischote (oder die Chiliflocken) dazu geben und kurz mitbraten. Dann Tomatenmark, stückige Tomaten, den Mais und 2 EL Crème fraîche mit in die Pfanne geben und mit Paprikapulver, Kreuzkümmel, 1 TL Oregano, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Tabasco gut würzen. Dann 5-10 Minuten offen vor sich hin köcheln lassen, ab und zu umrühren.

In der Zwischenzeit die Tortillas bei ca. 80°C im Backofen anwärmen, herausnehmen und den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen.

Die Füllung auf die warmen Tortillas verteilen (einen Rand lassen!) und zusammen rollen. Dann werden die Rollen mit der Nahtstelle nach unten in eine Auflaufform gesetzt.

Die restliche Crème fraîche mit 1 TL Oregano verrühren und auf die Enchiladas streichen. Noch mit Cheddarkäse bestreuen und für 20 Minuten im Ofen überbacken.

guten_appetit.jpg

Kleine Anmerkungen:

  • Eigentlich werden diese Enchiladas mit 600 g in Würfel geschnittenem Hähnchenfleisch gemacht.
  • Auch Cheddar in Scheiben eignet sich hervorragend zum Ãœberbacken.
  • Das Gericht macht richtig satt.



Print Friendly, PDF & Email

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.