Backstube, Fotos, Leckeres

Nachgebacken: „Kreppel” Muffins

Ich liebe Kreppel („Berliner” kennen wir hier nicht) und irgendwie ist die Faschingszeit in diesem Jahr total an uns vorbei gegangen. Nicht einen einzigen Kreppel habe ich ab bekommen. Da war die Freude natürlich groß, als ich bei meinem letzten Streifzug durchs Netz über dieses Rezept gestolpert bin.

Besonders schön: Ich bin ja schon stets bemüht, ein wenig Kalorien einzusparen. Mal mehr – mal weniger. *lol* Und aus diesem Grund findet sich in unserem Haushalt zwar eine Friteuse – diese steht jedoch schon seit Jahr(zehnten) auf dem kleinen Dachboden und fristet dort ein trostloses Dasein.

Nyla hat das Originalrezept bereits so schön angepasst (indem sie den Zucker und Fett reduziert hat), dass ich ihren Anweisungen änderungslos Folge geleistet habe. :oh: Halt – das stimmt nicht ganz: Ich hatte leider keine frische Hefe im Haus und habe auf Trockenhefe zurück gegriffen. Hat problemlos funktioniert. :yes:

Heraus kamen diese ganz wunderbar lockeren Muffins:

kreppel_muffins.jpg

Die Muffins gehen sehr schön auf, sind luftig, nicht so süß und ober-lecker! Ich habe sie mit Johannisbeergelee, Nuss*pli und Pflaumenmus gefüllt. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Liebe Nyla, ich bin auch sehr begeistert von diesem Rezept – einfach toll!

Und Ihr? Wer mag sie auch nachbacken? Ein Muffinrezept erobert die Bloggerwelt, das wär`s… leider ein paar Wochen zu spät :blush1:




Print Friendly, PDF & Email

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.