Leckeres, Rund ums Kochen

Lachs mit Senf-Dill-Kruste & Zitronen-Risotto

Ein schönes Sonntags-Essen stand heute auf meiner To-Cook-Liste und Hobbykoch und Sohnemann haben mich auch tatkräftig unterstützt und obendrein noch einen schönen grünen Salat dazu gezaubert.

Fisch sollte es geben – auf den besonderen Wunsch des Tochterkindes wieder einmal Lachs. ;) Diesesmal aus dem Grill – das war mein Wunsch! Ich dachte so bei mir, das Fett in der Pfanne kann ich mir auch sparen. ;)

LACHS IN SENF-DILL-KRUSTE mit ZITRONEN-RISOTTO

lachs_mit_senfkruste_und_zitronenrisotto.jpg

Zutaten für 4 Personen:

Für den Lachs:

  • 4 Wildlachsfilets
  • etwas Zitronensaft
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer
  • 1-2 EL Dijon Senf
  • 1-2 EL mittelscharfer Senf
  • 2 EL Dill (Kerstin: TK)

Für das Risotto:

  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Butter
  • 100 ml trockener Weißwein
  • 300 g Risottoreis
  • gut 1 Liter Brühe (darf auch Instant sein)
  • ca. 8 EL frisch geriebener ital. Hartkäse (z.B. Grana Padano)
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • abgeriebene Schale 1 Bio-Zitrone
  • ca. 2 EL Zitronensaft
  • zur Garnierung ein paar Basilikumblättchen

Zubereitung:

Die Lachsfilets waschen und trockentupfen. Beide Seiten mit Zitonensaft beträufeln und salzen und pfeffern. Für die Kruste die beiden Senfsorten mit dem Dill glatt rühren
ie Filets auf der Oberseite gleichmässig bestreichen.

Unter dem Grill im Backofen bei 230°C in ca. 20 Minuten garen. Dabei den Fisch nicht zu hoch in den Backofen einschieben, lieber das Blech in der Mitte des Ofens einschieben.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Für das Risotto zunächst Knoblauch und Zwiebeln fein würfeln. Die Brühe ggf. herstellen, ansonsten aufkochen und bei sehr kleiner Hitze auf dem Herd stehen lassen.

Öl und Butter in einen Topf geben, erhitzen und Knoblauch und Zwiebeln ca. 2 Minuten darin andünsten. Dann den Reis zugeben und unter Rühren 1-2 Minuten mitdünsten. Mit dem Weißwein ablöschen. Dann 1/3 der Brühe dazu geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren einkochen. Wenn der Reis die Flüssigkeit fast aufgenommen hat, immer wieder kellenweise Brühe dazu geben, bis der Reis bissfest gegart ist. Das dauert so ca. 20 Minuten.

Jetzt die Hälfte des geriebenen Käses unterrühren und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle sowie dem Zitronenabrieb und etwas -saft würzen. Sollte das Risotto zu fest sein, noch etwas Brühe zugeben.

Den Lachs und das Risotto auf Tellern anrichten und mit ein paar Basilikumblättchen bestreuen (was ich leider im Eifer des Gefechtes vergessen habe).

Quelle

Hier hatte ich übrigens schon einmal ein doch recht ähnliches Rezept gebloggt. :yes: Lachs und Zitrone + Risotto ist einfach eine schöne Kombination. :)




Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.