Backstube, Leckeres

Tiramisu-Muffins

Mir war nach backen. Und es war noch Mascarpone im Haus. Kein ganzer Becher mehr, aber eben doch noch eine ordentliche Menge. Während der Hobbykoch an einem Fahr-Sicherheits-Training teilnimmt, habe ich mich mit dem Sohnemann in die Küche begeben und schnell alle Zutaten zusammen gesucht. Die Teenagerin übernachtete einmal mehr ausserhäusig. ;)

Also – los ging`s:

TIRAMISU-MUFFINS

tiramisu_muffins.jpg

Zutaten für 1 Muffinblech mit 12 Mulden:

  • 100 g Löffelbisquits
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 70 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 100 g weiche Butter
  • 250 ml Buttermilch (Kerstin: aus Ermangelung „normale” Milch, 1,5% Fett)

Zum Tränken:

  • 4 EL starker, kalter Espresso
  • 2 EL Amaretto (alternativ: 1-1 1/2 EL Amaretto-Sirup)

Für die Creme:

  • 150 g Mascarpone
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Kakaopulver zum Bestäuben

Zubereitung:

  1. Die Löffelbisquits fein zerkleinern. Entweder in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz oder mit elektr. Hilfsmitteln.
  2. Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze bzw. 170° Umluft vorheizen und den Espresso kochen.
  3. Bisquitbrösel in einer Schüssel mit Mehl, Backpulver, Natron und der Prise Salz mischen.
  4. In einer weiteren Schüssel das Ei anschlagen und mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren. Dann die weiche Butter und die Buttermilch (oder Milch) zufügen und gut verrühren. Nicht erschrecken, wenn die Butter „Flöckchen” bildet, das kann passieren und ist kein Problem.
  5. Die Mehlmischung auf einmal zur Eier-Zucker-Butter-Milch-Mischung geben und nur so lange vermischen, bis eine recht gleichmässige Masse entstanden ist.
  6. Teig auf das mit Papierförmchen ausgelegte Muffinblech verteilen (geht am besten mit einem Eisportionierer) und auf mittlerer Schiene 20 bis 25 Minuten backen.
  7. Muffins 5-10 Minuten im Muffinblech abkühlen lassen, dann die Muffins heraus heben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  8. Mit einem Zahnstocher jeden Muffin mehrfach einstechen.
  9. Espresso mit Amaretto bzw. -sirup mischen und jeden Muffin mit ca. 1/2 EL der Mischung tränken. Leicht trocknen lassen.
  10. Für die Creme Mascarpone mit Vanillezucker zu einer glatten Creme verrühren, dann auf die Muffins streichen.
  11. Abschließend wird noch das Kakaopulver mit einem Sieb auf die Muffins gestreut.
  12. Bis zum Verzehr kalt stellen.

guten_appetit.jpg
Quelle: Chefkoch.de




Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.