Fotos

Kamera-Check

Wir kennen es alle: Manchmal kommt es anders, als man denkt…

Just ein paar Tage vor unserem geplanten Trip nach Hamburg und Berlin – um genau zu sein, vorgestern – machte die Kamera vom Sohnemann die Grätsche. Filmen kann sie noch – aber fotografieren… nö! Arbeitsverweigerung. Und ein Fotoapparat hiesse nicht Fotoapparat, wenn man damit nicht vordergründig Fotos machen wollen würde. Sonst hätten wir uns ja seinerzeit auch eine Videokamera gekauft. ;)

Da der Sohnemann aber so gerne knipst und nun auf meine Kleine Ixus spekulierte, wurde vergangenen Sonntag ein kleiner Familienrat einberufen und wir entschlossen uns, die kleine Ixus dem Sohnemann zu vererben und uns nach einer neuen Kleinen umzusehen, die wir dann in der kommenden Woche ausgiebig testen wollen.

Wie gewohnt liefert Ama*zon ja recht schnell und ich finde sie doch sehr schnuckelig:

canon_powershot.jpg

Nach vielen Jahren treuen Ixus-Diensten wurden wir abtrünnig und entschieden uns dieses Mal für das nächst-größere Modell von Can*on. Rein optisch finde ich sie schon toll, aber natürlich musste ich auch so schnell wie möglich erste Testbilder machen und mich ein wenig in die Bedienungsanleitung einlesen…. hier also nun die ersten Fotos.

canon_powershot_test_01.jpg
canon_powershot_test_02.jpg
canon_powershot_test_03.jpg
canon_powershot_test_04.jpg
canon_powershot_test_05.jpg

Besonders begeistert bin ich von der Menuführung (die man auch deaktivieren kann. Für den Anfang sehr hilfreich).

Ich habe mich gleich im Manuell-Modus probiert. Absolut genial: Lichtverhältnisse zeigen sich bereits auf dem großen Display der Kamera und so ist es ein Leichtes, Verschlußzeit und Blende einzustellen. Ich bin ja schon lange kein Freund der Foto-Klick-Fotografie mehr und schraube gerne ein wenig an meinen Bildern rum.

Ganz neu für mich: Lächeln-Erkennung – habe ich noch nie von gehört. Gesichter-Erkennung ja, aber Lächeln? Das will unbedingt noch ausgetestet werden.

Das pdf-Manual (warum gibt`s keine gedrucktes Benutzerhandbuch mehr?) ist schon aufs Laptop geladen und im Urlaub werde ich mich werden wir uns gründlich mit der „kleinen Lilanen” auseinander setzen.

Der erste Eindruck ist durchweg sehr positiv… Wahnsinn, was sich da in den letzten Jahren getan hat. Ich erinnere mich da noch an eine PowerShot, die mindestens doppelt so groß war wie die jetzige (die wirklich nur unwesentlich größer ist als die kleine Ixus). Meine Güte, ist das lange her, dass sie in unserem Haus gewohnt hat. Wenn ich mich nicht irre, gab es da unsere Teenagerin noch gar nicht…. *lol*

Hach, fotografieren macht so viel Spaß!! Jetzt überlege ich nur noch, ob ich die große EOS auch mitschleppe nach Hamburg oder mich voll auf das Testen der Kleinen konzentriere? Werde ich mich da vielleicht ärgern? Wir fahren ja mit dem Auto, ich glaube, ich werde den Fotorucksack schon einpacken, nicht dass ich was bereue…




Print Friendly, PDF & Email

10 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.