Backstube, Leckeres

Nachgebacken: Cafè-de-Paris-Brotkranz

world_bread_day_2011.jpgManchmal geht`s ganz schnell in Terraginas Küche. Und so habe ich heute morgen auf meiner Blogrunde bei ihr ein tolles Rezept mit wunderschönen Bildern gefunden, welches keinen Aufschub duldete.

Und wo doch heute World Bread Day ist, muss doch auch ich ein Brot backen, oder nicht? Sonntag Vormittag – eine schöne Gelegenheit zum Backen, während der Hobbykoch mit dem Tochterkind auf dem Verkehrsübungsplatz und der Sohnemann im Gottesdienst war, mein großer Konfirmand. :)

Schnell hatte ich die Zutaten bereit gestellt und schon ging`s los.

Da ich mich ganz genau an die Mengenangaben meiner Namensvetterin gehalten habe, brauche und möchte ich hier auch gar nicht mehr viel zur Vorgehensweise schreiben. Kerstin hat das ganz toll gemacht (und nimmt mir hoffentlich nicht übel, dass ich es mir relativ leicht mache). Allerdings werde ich auch mein Brot nicht bei Zorra einreichen – diese Lorbeeren hat Kerstin verdient! :yes1:

Ein paar klitzekleine Änderungen habe ich vorgenommen:

Zum einen habe ich aus Ermangelung Trockenhefe anstelle von frischer Hefe genommen und zum anderen nicht so viel von der tollen Café-de-Paris-Butter gemacht. Wir haben jetzt zwar nicht mehr viel von der Butter extra, aber ansonsten kam ich mit einem halben Stück Butter wunderbar hin.

Nachdem ich Hefe, Zucker, Salz und Wasser in die Mehlmulde gegeben hatte, habe ich ein Viertelstündchen gewartet und erst dann die KüMa angeworfen, um den Teig zu einem wunderschönen Hefeteig zu verkneten. Dann wanderte er für 30 Minuten bei 45°C in den Backofen zum Gehen. Und wie der gegangen ist – toll. Dann wie beschrieben nochmal kurz durchgeknetet und den Teig immer halbiert, bis ich 16 ungefähr gleichmässige Portionen hatte, die ich dann wie beschrieben weiter bearbeitete.

Sonst noch etwas? Nein, denn das Rezept von Kerstin ist wirklich klasse und hervorragend gelungen. Ich freue mich über das Lob, was ich vorhin von der Familie bekommen habe. Und ich möchte mich bei Dir, liebe Kerstin, nochmal ganz herzlich für dieses tolle Rezept bedanken!

cdp_brotkranz_filmstreifen.jpg

~ klick macht groß ~

cdp_brotkranz_01.jpg
cdp_brotkranz_02.jpg



Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.