Backstube, Leckeres

Dornfelder Kirschkuchen

ini_sosue.jpgBei Katrin von lingonsmak gibt`s heute Glückskekse zu knacken und die Gute sammelt auch die leckeren Sonntags-Köstlichkeiten ein.

Ich habe wieder ein wenig vorgebauten. :blush: Aber auch heute, am Sonntag, können wir uns den Kuchen als Sonntagssüß noch schmecken lassen, denn unsere lieben Gäste haben noch ein paar Stückchen übrig gelassen. ;)

Das Backwerk erinnert ein wenig an Brownies, also von der Konsistenz her. Ob das nun an mir oder am Kuchen liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist auf jeden Fall, dass alles prima geklappt hat, bis zu dem Moment, als der Kirschen-Schoko-Traum im Ofen stand. Denn dann fiel es mir schlagartig ein… ich hatte etwas versäumt. Und nicht etwa irgendwas, nein. :oh: Das Backpulver, welches ich sonst immer mit Mehl und Stärke mische – wie konnte ich es nur vergessen? Im Nachhinein darüber streuen ist ja nun leider nicht möglich… *soifz*.

Ein Blick ins Rezept verriet: Viel war es Gott sei Dank nicht – nur 1 einziges Teelöffelchen. Ob das so eine ausschlaggebende Wirkung hat – ich weiß es nicht. Ich werde es erst wissen, wenn ich den Kuchen eines Tages erneut backen werde. Und das werde ich in jedem Fall tun – denn geschmacklich ist er super (fanden auch die Gäste…. und ich hoffe, es war nicht nur Höflichkeit sonder objektives Gaumen-Empfinden). ;)

Ansonsten passt dieses Rezept mit den schönen Gewürzen ganz wunderbar zu kalten Herbst- und Wintertagen.

DORNFELDER KIRSCHKUCHEN

dornfelder_kirschkuchen_01.jpg

Zutaten für 1 Springform mit 28 cm Durchmesser:

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 1 1/2 TL Speisestärke
  • 300 g weiche Butter
  • 220 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 2 gemahlene Nelken
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL dunkles Kakaopulver
  • 1/4 L Dornfelder
  • 300 g Mehl
  • 220 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g Schokolade mit mind. 70% Kakao-Anteil

dornfelder_kirschkuchen_02.jpg

Zubereitung:

  1. Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen. (Der Saft kann anderweitig verwendet werden.)
  2. Eine 28er Springform auf dem Boden mit Backpapier auslegen und den Rand fetten und leicht mehlen.
  3. Die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker am besten mit der KüMa ca. 5 Minuten schaumig rühren.
  4. Jedes Ei in ca. 40 Sek. nacheinander unterrühren.
  5. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  6. Bei kleiner Stufe das Nelkenpulver, den Zimt und das Kakaopulver dazu sieben.
  7. Nun den Rotwein einrühren und alles glatt rühren. (Evtl. trennt sich der Teig auf ungewohnte Art, davon nicht stören lassen, das gibt sich gleich wieder!)
  8. Die Schokolade mehr oder weniger grob (je nach eigener Vorliebe) hacken und unterheben.
  9. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben. Auf kleiner Stufe erst unterheben, dann noch einmal kurz auf hoher Stufe durchrühren.
  10. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen.
  11. Die Kirschen mit 1-2 TL Stärke bestäuben und vorsichtig mischen, dann gleichmässig auf dem Teig verteilen. (Die Stärke verhindert ein Absinken der Kirschen auf den Boden während des Backvorgangs.)
  12. Auf der mittleren Schiene des Backofens 50 bis 60 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.
  13. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

dornfelder_kirschkuchen_03.jpg

dornfelder_kirschkuchen_04.jpg

Übrigens: Die komplette So-Sü-Sammlung ist hier zu finden.




Print Friendly, PDF & Email

15 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.