Stöckchen

It`s Tea-Time

Gibt es bei schmuddeligem Herbstwetter etwas wohltuenderes als eine schöne Tasse Tee? Entspannend oder belebend, beruhigend oder von innen wärmend – fast für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Für mich gehört Tee in den kalten Monaten von morgens bis abends dazu. Und so war die Freude groß, als ich heute bei ihr ein Tee-Stöckchen entdeckt habe. Schon da wusste ich, dass ich nach Hause fahren werde und – natürlich mit einer schönen Tasse Tee – die Fragen des Stöckchens gemütlich beantworten werde. ;)

tee_stoeckchen.jpg

1. Wie trinkst Du Tee am liebsten?

Möglichst heiss soll er sein, aber auch nicht zu sehr, denn verbrennen möchte ich mich daran auch nicht. Normalerweise brauche ich nichts weiter in meiner Teetasse. Keinen Zucker, keinen Kandis und auch keinen Honig oder gar Milch. Ganz vielleicht kann in einen schönen Earl Grey mal ein wenig Rumkandis – aber das beschränke ich auf die Advents- und Weihnachtszeit.

2. Was sind Deine Lieblingssorten?

Am liebsten trinke ich Chai-Tee und Grünen Tee mit blumigen Aromen. Auch Yogi-Tee und/oder Gewürztee liebe ich sehr – da habe ich auch immer einen kleinen Vorrat im Haus. Passt ja auch prima zu meiner Vorliebe für Yoga. ;)

3. Welche Sorten magst Du nicht?

Mit Gesundheitstees, ganz vorne Anis-, Kamillen- oder Fencheltee, kann man mich gar nicht locken. Kräuter schon, aber dann bitte ausgewählt.

4. Lieber Teemischungen oder Teebeutel?

Haha – da kann ich mich gar nicht entscheiden. Daheim trinke ich ausschließlich Beutel-Tee – das ist sehr abwechslungsreich und der Tee ist immer frisch. An meinem Arbeitsplatz wird jeden Morgen als erstes eine Thermoskanne Tee gekocht – immer mit losen Teeblättern. Wenn ich bis mittags um 12 Uhr damit nicht hinkomme, habe ich auch dort im Schrank noch ein paar Teebeutelchen. ;)

5. Wann trinkst Du Tee? Zu welchen Gelegenheiten?

Hmm, schwierige Frage… ich liebe Tee und trinke ihn einfach sehr gerne. Und ich möchte nicht so viel Kaffee trinken, immer nur Mineralwasser ist mir zu eintönig. Daheim mag ich die Gemütlichkeit und oft möchte ich mich ein wenig aufwärmen. Natürlich vor allem an lausig kalten oder sehr ungemütlichen Tagen.

6. Wie und wann hast Du das Teetrinken für Dich entdeckt?

Auch nicht gerade einfach. Tee habe ich schon sehr gerne als Teenager getrunken. Damals noch ausschließlich schwarzen, aromatisierten Tee. Und serviert wurde er in einem hübschen chinesischen Tee-Service. Kanne und 6 kleine Tässchen – alles auf einem runden Rattan-Tablett. Ich meine mich zu erinnern, dass einer meiner Brüder ebenfalls ein Service (so ein kobaltblaues) besessen hat und ich dadurch zum Tee trinken gekommen bin. Aber beschwören möchte ich das nicht…

7. Wie bewahrst Du Deinen Tee auf?

Daheim ist sämtlicher Tee in einer Schublade in der Küche. Ich habe da bei T*chibo vor einigen Jahren mal zwei hübsche Teebeutel-Boxen aus Holz mit Glasscheibe gekauft. Die liebe ich sehr und sie werden auch immer wieder aufgefüllt. Und die Beutel, die dort keinen Platz finden, bleiben in ihren Kartonagen.

In der Firma habe ich eine deckel-lose Tupperbox, wo ich die Teepäckchen reinstelle. Jeden Tag rotiert die Reihenfolge, so dass ich täglich eine andere Sorte trinken kann. Nach 6-7 Tagen geht’s dann wieder von vorne los.

8. Wo kaufst Du Deinen Tee?

Den losen Tee bestelle ich im Internet – meistens im Teepalast oder hier (huch – was sehe ich denn da… ein Ronne*feldt-App… das werde ich mir gleich mal ansehen). Früher war ich auch regelmässig bei Tee-Gschwendner im Einkaufszentrum meines Vertrauens. Leider kommen dort in der letzten Zeit kaum neue Sorten dazu – ich liebe die Abwechslung. ;)

Für die Teebeutelchen habe ich verschiedene Quellen. Zum einen hat meine Lieblings-Drogerie (DM) ein paar Sorten, die ich sehr liebe. Zu Ross*mann gehe ich nur, wenn ich Yogitee brauche. Dort ist er ab und an mal im Angebot und die Auswahl ist auch gut. Und wenn mich im Supermarkt mal eine Teesorte anlacht, landet sie auch fix im Wagen.

9. Wie sieht Deine Lieblingstasse aus?

Die kann ich Euch leider nicht zeigen, weil es keine gibt. Ich habe einige Teepötte im Schrank stehen, die ich benutze. Ab und an hole ich mal die schöne Glastasse vom Foto oben hervor. Trotzdem ist diese aber nicht meine Lieblingstasse. Im Büro habe ich nur eine Tasse. Sie ist bauchig, schwarz und hat rote Schriftzüge darauf. Irgendwann habe ich sie auch mal gebloggt. ;) Und sie wird täglich kurz vor Arbeitsschluss von Hand gespült.

10. Wie viele verschiedene Sorten hast Du?

Oh nein, diese Frage kann ich nicht beantworten. Es sind hier daheim sicher über 20 und ich mag sie jetzt nicht zählen. Von einigen Teesorten sind nur noch ein paar wenige Beutel da. Im Vorratskeller unten steht aber auch noch eine Menge Nachschub….

In der Firma sind es 6 oder 7 100-g-Beutel – meist von der Fa. Ronne*feldt ;)

Hach ja… ich liebe Tee…. und Du?




Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.