Backstube, Leckeres

Zweierlei adventliches Sonntagssüß

Initiative SonntagssuessDer Back-Wahn hält immer noch an – ich kann einfach nicht aufhören. :blush: Aber jetzt muß ich, denn alle Dosen sind gefüllt.

P-A-U-S-E – ob ich will oder nicht… *soifz*

Für das heutige Sonntagssüß am 2. Advent habe ich Euch zwei Rezepte mitgebracht. Eines verlinke ich nur, denn ich habe es genau nach Rezept gemacht. Das andere tippe ich ab, weil ich das Rezept von einer lieben Kollegin bekommen habe. Seit Jahren macht sie diese Plätzchen in der Adventszeit und ich finde sie extrem lecker.

Links im Bild das Alpenbrot. Erinnert mit seinen Gewürzen sehr an das auf jedem Weihnachtsmarkt erhältliche Magenbrot – wir hier mögen das sehr gerne. Es ist kinderleicht und schnell gemacht und gelagert in einer Blechdose reift es zu einer kleinen Köstlichkeit heran. Ich bin sehr begeistert und meine Lieben auch. :yes1:

Das zweite Rezept – rechts im Bild – beschreibe ich Euch hier und jetzt:

SPICY CASHEW-PLÄTZCHEN

Alpenbrot & Spicy Cashew-Plätzchen

~ Klick macht größer ~

Zutaten für ca. 50 Stück:

  • 100 g + 80 g Cashewkerne
  • 200 g Weizenmehl
  • 1 Msp. Backpulver
  • 100 g brauner Zucker
  • 150 g Butter oder Margarine
  • 1 Msp. Cayennepfeffer
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Honig
  • 1 Ei
  • 1 Eiweiß
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

  1. Zunächst die 100 g Cashews in einem Minihacker fein hacken.
  2. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und braunen Zucker, Butter (oder Margarine), Cayennepfeffer, Salz, Honig und das Ei zugeben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verrühren.
  4. Die fein gehackten Cashewkerne unterrühren.
  5. Mit zwei Teelöffeln ca. 50 Häufchen auf die beiden Blechen setzen und in jedes Häufchen einen ganzen Cashewkern leicht eindrücken.
  6. Das Eiweiß mit der Prise Salz verschlagen und jedes Plätzchen damit bestreichen.
  7. Beide Bleche in den Backofen schieben und in 10 bis 15 Minuten backen.
  8. Sind die Plätzchen am Rand leicht gebräunt, sind sie fertig und werden mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter (oder den Rost) gezogen, damit sie in Ruhe abkühlen können.
  9. Gelagert werden die Plätzchen am besten in einer gut schließenden Blechdose.

2_advent.jpg

ICH WÜNSCHE EUCH EINEN SCHÖNEN 2. ADVENT!

Heute sammelt Katrin unsere Köstlichkeiten ein und ich bin mir sicher, die sonntagssüße Tafel wird sich im Laufe des heutigen Tages oder spätestens Montag für uns füllen.

:advent:




Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.