Allgemein

*** Update *** Nalas Zahn-Geschichte

Das Warten ist grässlich – aber da muß ich jetzt wohl durch. Allein. Denn der Hobbykoch ist Geld verdienen und die beiden Teenager in der Schule.

Ãœberpünktlich stand ich mit Nala beim Katzen-Doc auf der Matte. Auffällig war am Mittag schon, dass sie bei Berührung am Köpfchen kurz schnatterte. Das veranlasste mich ja auch letztenendes dazu, schnellstmöglich in der Katzen-Praxis anzurufen. Genau wie das häufige Putzen im Gesicht, das „sich-verziehen” an Plätze, die noch nie sonderlich interessant für die Maus waren. Frei nach dem Motto: „Lasst mich alle in Ruhe – mir geht`s nicht gut”. Und natürlich der Versuch zu fressen – aber dann ganz schnell wieder das Wegschleichen vom Futternapf. :( Am Abend hat sie noch ein klitzekleines bisschen gespielt, mit den anderen beiden mochte sie nichts zu tun haben.

Der Doktor schaute Nala ins Mäulchen und es war wirklich erstaunlich: Innerhalb der letzten 10 Tage hatte sich der Zustand deutlich verschlechtert. So verschlechtert, dass eine umfassende, sofortige Zahnsanierung unumgänglich ist. Sie hat 250 g abgenommen und schnatterte auch auf dem Untersuchungstisch. Unsere arme Maus….

Bis sie nahezu eingeschlafen war, bin ich bei ihr geblieben…

Und nun hocke ich hier, habe die Kaffeemaschine grundgereinigt, trinke Tee, laufe hin und laufe her Рund warte auf den erl̦senden Anruf aus der Praxis.

Einziger Trost: Ich habe die Symptome richtig gedeutet und genau richtig gehandelt. Ich tue alles für unsere kleine Mieze – und ich bin mir sicher, das tut Herr Dr. Streicher auch.

 

Ich werde diesen Bericht aktuell halten – Wenn Ihr auf dem Laufenden mit ihr bleiben wollt, schaut einfach wieder rein. ;)

 

13. Dezember 2011 – 11:09 Uhr

Der erlösende Anruf aus der Praxis. Nala ist aus dem OP draussen und schon wieder am wach werden. Herz und Blutwerte sind in Ordnung. Es ist alles gut verlaufen – viele Zähne hat sie allerdings nicht mehr. Aber die braucht sie auch nicht, sie wird auch ohne klar kommen. Und das ganze schmerzfrei… hach, mir fällt erstmal ein Stein vom Herzen. Um 16:30 Uhr darf ich sie nach Hause holen.

13. Dezember 2011 – 16:30 Uhr

Wir sind pünktlich in der Praxis gewesen und sogleich wurde uns unser Schätzchen gebracht. Ein wenig mitgenommen sah sie schon noch aus, aber ich glaube, sie war froh, dass sie wieder heim durfte.

Wir haben alles noch einmal durchgesprochen. Die Diagnose ist in der Tat FORL (Tante Google fällt dazu eine Menge ein….) und als ich die folgenden Bilder sah, wusste ich, dass wir alles richtig gemacht haben:

nala_forl_01.jpg

Bei der kleinsten Berührung fing das Zahnfleisch bereits an zu bluten. :(

nala_forl_02.jpg

Den einen Fangzahn musste sie leider lassen. Erhalten werden konnte der letzte (auf dem Bild ganz links) – hier ist auch das Zahnfleisch noch vollkommen intakt, wie sogar ich als Laie unschwer erkennen kann.

nala_forl_03.jpg

Fies, was FORL mit den Zähnen und dem Zahnfleisch macht, oder?

nala_forl_04.jpg

Auch da hat FORL ganze Arbeit geleistet. Kein Wunder, dass die Maus wahnsinnige Schmerzen hatte….

nala_forl_05.jpg

Der Zahn so kaputt, dass er schon anfängt, zu zerbröseln…. erschreckend!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Mein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Herrn Dr. Streicher – wirklich sehr nett, mir die Fotos für meinen Blog zur Verfügung zu stellen. Und eines könnt Ihr mir glauben – vor 10 Tagen sah das noch lange nicht so schlimm aus. Ich schwör`s….

Nun liegt das Mädel in unserem Schlafzimmer auf einer Kuscheldecke. Beim Futternapf war sie schon und hat auch schon versucht ein bisschen zu trinken. Aber so richtig klappt das alles noch nicht. :( Sie läuft schon ganz gut, nur ab und an taumelt sie noch ein bisschen.

Beverly hält sich noch ein wenig im Hintergrund, während Padano schon einmal mutig an ihr geschnuppert hat „puhhh, die stinkt irgendwie so komisch…“ Leider hat er sie anschliessend auch ein wenig angeknurrt (oder sie ihn? Ich bin mir nicht sicher). Da habe ich die Maus erstmal wieder ins Schlafzimmer gepackt, damit sie ihre Ruhe hat und sich erholen kann von den Strapazen.

Nun hat sie 9 Zähne (+ ein paar kleine Putzzähnchen) weniger – ist aber hoffentlich schmerzfrei und bald wieder ganz die Alte. ;)

Mehr dann wieder morgen an dieser Stelle – auch von Padanos „Ich-schnupper-mal-an-der-Aktion”

13. Dezember 2011 – 22:15 Uhr

Nala krabbelt zu mir auf mein Kopfkissen und kuschelt sich für die nächste halbe Stunde ein – dann ist sie wieder gegangen, weil ich so husten musste. :roll:

14. Dezember 2011 – 04:20 Uhr

Nala liegt an einem gewohnten Platz auf der Kratztonne im Wohnzimmer. Sie macht einen müden Eindruck. Als ich das Nassfutter für die drei in der Küche herrichte, kommt sie auch dazu. Sie schnuppert aber nur daran. Dabei habe ich extra noch einen kleineren Napf mit Mousse gefüllt, in der Hoffnung, dass sie das besser fressen kann. Aber ich denke mal, sie braucht einfach noch Zeit. Padano kam mal wieder kurz bei ihr vorbei und hat an ihr geschnuppert. Alles wird gut!




Print Friendly, PDF & Email

21 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.