Terraginas Blog

Live aus meiner Küche & dem Leben

Gute (Blog-)Vorsätze für 2012

| 12 Kommentare

Gerade beim Surfen habe ich bei Ihr der lieben Antje einige schöne neue Blog-Aktionen für 2012 entdeckt. Schnell drängte sich mir die Frage auf, ob ich nicht auch Lust und Motivation habe, im neuen Jahr wieder an der ein oder anderen Aktion teilzunehmen. Wer meinen Blog schon länger liest, weiss, dass ich im letzten Jahr erfolgreich an Janas 12/2010 teilgenommen habe. Es war eigentlich eine sehr schöne Sache, an die ich mich gerne zurück erinnere.

Ok – ich werde es mal wieder versuchen und habe mir zwei Aktionen ausgesucht, die mich auf Anhieb angesprochen haben:

Zum einen wäre da die ”Week in Pics” – gesehen bei Kerstin Horn. Sehr einfach durchzuführen, da es für das i*Phone ein kleines, aber feines App dafür gibt, welches quasi die Collagenarbeit selbstständig erledigt. Ich werde eine neue Kategorie auf meinem Blog eröffnen und werde das Ganze dann „My Weekly Pics” nennen. Ebenfalls habe ich schon ein kleines Icon für meine Sidebar kreiert. ;)

my_week_in_pictures.jpgDie besagte App ist hier im App-Store zu finden. Für 1,59 Euronen bekommt man ein kleines Tool, welches die in einer Woche geschossenen Fotos automatisch anordnet und mit Wochenzahl und Datum versieht. Wer mag, kann die Bilder noch umsortieren und austauschen, allerdings erlaubt das App tatsächlich nur Zugriff auf die Fotos der jeweiligen Woche, somit ist ein Mogeln ausgeschlossen. Wurden also in einer Woche nur sehr wenige Fotos geknipst, enthält die Collage auch nur sehr wenige Bilder. Die Anzahl differiert bei mir zwischen 4 und 9 Fotos. Es werden übrigens alle Fotos genutzt, auch die, die man z.B. via WhatsApp geschickt bekommen hat oder welche mit einer anderen i*Phone-Foto-App, wie z.B. Hipstamatic oder LemeLeme, aufgenommen wurden.

Zu einem definierten Zeitpunkt, z.B. Sonntag Abend, 19:00 Uhr, wird man dann daran erinnert, dass die Collage der Woche zum Speichern bzw. Veröffentlichen bereit ist. Hier stehen die üblichen sozialen Plattformen zur Verfügung: Facebook, Tumblr und Twitter.

12petpix12.jpg Die zweite Aktion, an der ich gerne teilnehmen möchte, ist bei Sascha von Gesichtet.net zu finden. Hier soll es um ein monatliches Bild unser Haustiere gehen, welches gebloggt werden soll. Und damit das Ganze auch nicht zu langweilig wird und spannend bleibt, gibt´s jeden Monat von Sascha ein Thema dazu. Für mich klingt das sehr interessant und ich hoffe nun einfach mal auf mein Durchhaltevermögen – wäre es doch sicher auch wieder eine tolle Kalender-Idee, die sich – fast – eigenständig übers Jahr entwickelt. Das nebenstehende Icon ist ebenfalls in meiner Sidebar zu finden und wird mit den entsprechenden Blogartikeln verlinkt.

Lieber Sascha, Du siehst mich motiviert und voller guter Vorsätze, ich werde mich auf jeden Fall bemühen. Und sollte ich das Schlampern anfangen, wäre ich über einen sanften, aber bestimmten kleinen Tritt in den Allerwertesten dankbar. Dieser Aufforderung können übrigens alle meine lieben Leserinnen und Leser nachgehen. ;)

Und, wie schaut es bei Euch aus? Habt Ihr nicht auch Lust, 2012 das ein oder andere kleine Foto- bzw. Blog-Projekt zu starten?

Print Friendly
Lust zu teilen? Ein Klick genügt ;-)
Facebook Twitter Tumblr Email

12 Kommentare

  1. Bin auch am überlegen, was ich mitmache und habe mich noch nicht entschieden.
    Das Projekt von Jana habe ich mitten in 2011 abgebrochen, es wurde mir irgendwie zu langweilig…..jetzt finde ich das schade.

    • Hallo liebe Katinka,

      och, das mit den abgebrochenen Aktionen kommt mir so bekannt vor. Anfang 2011 wollte ich ja gerne an dem „Cam Underfoot”-Projekt teilnehmen. Ich glaube, ich habe schlappe 3-4 Wochen durchgehalten.. :blush:

  2. Hallo kerstin

    ich nochmal – my weekly pics – ist keine echte Blogaktion, sondern eine Übernahme der Idee, oder seh ich das falsch? Ich hab eben bei Kerstin geschaut, aber ich finde da nur ihre Bilder, die sie unter dem Titel gespeichert hat.
    Liebe Grüsse an dich,
    Beatrice

    • Hallo liebe Bea,

      das hast Du genau richtig erkannt. Kerstin postet schon seit geraumer Zeit wöchentlich ihre Fotos und Antje vom Famlog hat heraus gefunden, mit welchem iPhone-App sie die Collagen macht. Ich habe das App dann nur ein wenig unter die Lupe genommen und gebloggt. Dazu noch ein kleines Icon für meine Sidebar gebastelt. Wenn Du das Bannerchen mitnehmen möchtest – bitte gerne, aber eine Blog-Aktion im herkömmlichen Sinne ist das nicht. Ich möchte mich ja auch nicht mit anderen Lorbeeren schmücken, wobei mir der Gedanke schon gefällt, wenn noch mehr iPhone-Nutzer die Idee aufgreifen würden…. ;)

  3. Hallo liebe Kerstin
    die erste Aktion “1Wochen-Bilder! könnte mich auch reizen. Ich bin am Überlegen, da ich mir vorgenommen habe, dieses Jahr keine Aktionen mitzumachen. Ich musste 2011 einfach alles sausen lassen – wegen Zeitmangel. Aber iPhone geht doch iwi immer oder? ;-)

    Dankeschön für den Hinweis zur Aktion und ich wünsch dir jetzt schon einen guten Start ins neue Jahr.

    Liebe Grüsse an dich,
    Beatrice

  4. Week in Pics und 12×12 reizen mich sehr. Ich denke, ich werde auch mitmachen :razz:

    LG Susi

  5. Das ist bestimmt ein klasse App – leider wieder nur fürs i*phone … muss mal googeln was es für Android so gibt *schnief*

    Und ein paar Fotoprojekte möchte ich in 2012 auch angehen …, ich fotografiere viel zu selten – wie oft fehlt die Zeit oder das Motiv.

    Die Tiergeschichte spricht mich schon an, ich überleg mal …

    LG
    Annchen

  6. Mit “Ihr” verlinkt zu werden ist ja schon etwas “lieblos” :-(

    Bin gespannt wann Kerstin Horn durch die Backlinks merkt was sie da – wahrscheinlich ungewollt – losgetreten hat :good:

    • Meine liebe Antje,

      ich bitte vielmals um Entschuldigung – das sollte keinesfalls lieblos rüber kommen und ich habe es sofort geändert. :blush: Du hast schon recht – Du hast ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient, denn ohne Dich wäre ich ja gar nicht auf die Idee gekommen. Ich hoffe, Du nimmst es mit Humor. ;) Sei ganz lieb gegrüßt!

  7. Ich möchte nächstes Jahr auch in paar Fotoprojekten mitmachen. Noch bin ich mir nicht ganz sicher bei welchen Projekten. Noch habe ich ein paar Tage Zeit.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


:) :-( :hearts: :-p :razz: :( :winke: :yes: :noidea: *lol* :good: :oh: :blush1: more »