Leckeres, Rund ums Kochen

Schinken-Tarte

Heute gibt es bei mir mal wieder ein Rezept. :hmmh: Gekocht wurde es von mir schon in der letzten Woche, aber irgendwie kam ich noch nicht zum Bloggen. Viel gibt es dazu auch nicht zu schreiben. Die Vorbereitungen sind schnell getroffen – einzig die Zeit im Backofen erfordert ein wenig Geduld. Auch schön: Es ist so wunderbar wandelbar, denn die „gemüsigen Zutaten” lassen sich beliebig nach Geschmack und Saison austauschen. Wie wäre es z.B. mit ein wenig Lauch oder vielleicht Brokkoli? Oder doch lieber Gemüsezwiebeln und eine Art Zwiebelkuchen backen? ;)

SCHINKEN-TARTE

schinken_tarte.jpg

Zutaten für eine Tarte-Form von 26 bis 28 cm Durchmesser:

1 Pck. gerollter TK-Blätterteig

2 EL Semmelbrösel (am besten frisch)

1 Bund Frühlingszwiebeln

1 Paprikaschote

200 g gekochter Schinken

250 ml Milch

5 Eier

Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

100 g Gouda, frisch gerieben

frisch gemahlene Muskatnuss

Zubereitung:

  1. Den Blätterteig eine Viertelstunde vor Gebrauch aus dem Kühlschrank holen und entrollen.
  2. Eine Tarte- oder Quiche-Form leicht einfetten, dann den Blätterteig auf der Arbeitsplatte etwas ausrollen und die komplette Form inkl. Rand damit auslegen.
  3. Blätterteig mit Semmelbröseln bestreuen.
  4. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Die Frühlingszwiebeln waschen und in schräge Ringe schneiden, die Paprika von den weißen Trennhäuten und den Kernen befreien, abbrausen und in kleine Würfel schneiden.
  6. Den Schinken ebenfalls in Würfel oder Streifen schneiden.
  7. Zwiebeln, Paprika und Schinkenwürfel auf dem Teig verteilen.
  8. Die Milch und die Eier verquirlen und gut mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Mischung über den Teig gießen und mit geriebenem Käse bestreuen.
  9. Tarte in den Ofen schieben und in 50 bis 60 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

guten_appetit.jpg




Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.