Leckeres

initiative sonntagssüß: Mousse Au Chocolat

Nachdem ich letzte Woche einmal beim beliebten Sonntagssüß pausiert habe, bin ich heute wieder mit Elan dabei. Und heute auch mal so „richtig” – ich habe wirklich erst heute vormittag in der Küche gestanden und diese kleine bis mittelgroße Sünde zubereitet.

Dunkle Schokolade, Sahne, Eier, ein bisschen Zucker. Friedlich vereint zu einer wunderbar fluffigen, cremigen, kühlschrank-kalten und zart-schmelzenden Masse. Das Beste, was einer guten Schokolade passieren kann…

MOUSSE AU CHOCOLAT

sosue_mouse_au_chocolat.jpg

Zutaten für 4-6 Personen:

  • 200 g gute, dunkle Schokolade (70-85% Kakaoanteil)
  • 250 ml Sahne (alternativ: Cremefine zum Schlagen)
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL heißes Wasser
  • 40 g Zucker

Zubereitung:

sosue_mouse_au_chocolat_01.jpg
  1. Die Schokolade grob zerteilen und über dem Wasserbad langsam schmelzen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen.
  3. Die Eier trennen, Eigelbe in eine große Schüssel geben und das Eiweiss mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen.
  4. Die Eigelbe mit 2 EL heissem Wasser verrühren, den Zucker einrieseln lassen und cremig aufschlagen.
  5. Die etwas abgekühlte, geschmolzene Schokolade unterrühren und dann sofort Eischnee und Sahne vorsichtig unterheben.
  6. Alles in eine Schüssel oder Portionsgläser geben und für mindestens 3 Stunden zum fest werden im Kühlschrank parken.

sosue_mouse_au_chocolat_02.jpg

Dann nur noch geniessen. Ich habe offensichtlich irgendwo einen Fehler gemacht, denn meine Mousse war ein wenig „krisselig”. Ich weiß nicht, ob mir die Schokolade geronnen ist und noch ein wenig zu warm war? Oder das Gegenteil und sie war schon wieder zu arg abgekühlt? Hat da jemand eine Ahnung von? So zergingen eben diese winzigen Schokostückchen auf der Zunge. Ungewohnt, das Ganze, aber es tat dem Geschmack keinen Abbruch. :yes1:

Gesammelt wird heute bei Julie von mat & mi und die unglaubliche, wunderbare Kaffeetafel wird hier für uns gedeckt.

Quelle: Chefkoch




Print Friendly, PDF & Email

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.