Plauderecke

Ein offenes Wort: Mut zur Wut

Nun muß ich hier auch mal ein paar Zeilen zum Thema schreiben, denn was unsere Regierung da mit uns macht, das kann und will ich einfach nicht verstehen und es macht mich in zunehmendem Masse säuerlicher, je mehr ich davon zu Ohren bekomme. Da gibt es bundesweit geschätzte 1,2 bis 2 Millionen Dampfer (e-Zigaretten-Raucher), die auf einmal keine Kohle mehr für Tabaksteuer an den Staat abdrücken. Ich verstehe schon – das ist natürlich schon ein großes Problem – da muß man doch was dagegen unternehmen können.

Die eZigarette wird an den Pranger gestellt und es werden Sätze laut wie: „Das ist doch gesundheitsschädlich, das können wir doch nicht zulassen. Viel zu sehr liegt uns die Gesundheit unserer Bürger am Herzen!” Hallo??? Wir sind doch nicht dämlich. :no: Wenn das denn so wäre, warum wurden dann nicht schon vor Jahren oder vielmehr Jahrzehnten die Zigaretten vom Markt genommen, die ein Vielfaches mehr an Schadstoffen enthalten, wie zum Beispiel wunderbar bei Tante Wiki nachzulesen ist. Mal ehrlich – in was für einer Demokratie leben wir denn hier?

Ich kenne mittlerweile einige Leute, die gute bis sehr gute Erfahrungen mit dem Dampfen gemacht haben. Vielen von ihnen geht es deutlich besser. Bei einigen sieht man das auch deutlich an den Blutwerten und die behandelnden Ärzte sind sehr positiv gestimmt. Ich selbst fühle mich ebenfalls deutlich besser. Ich bin nicht mehr so kurzatmig, ich rieche und schmecke deutlich mehr. Und ich bekomme ja auch in absehbarer Zeit wieder Blut abgenommen und dann bin ich sehr gespannt, was meine Rheumatologin zu meinen Werten sagt. Sie weiß übrigens schon über meine Dampferei bescheid und schrieb in einem Mail an mich: „Frau Terragina – ich bin sehr stolz auf Sie”.

Ok, es ist also an der Zeit für den Mut zur Wut, damit alle Dampfer gemeinsam etwas bewegen können – auch hier auf meinem kleinen Blog. Gilt doch seit heute in NRW ein Verkaufsverbot für Nikotin-haltige Liquids. Gilt es wirklich oder wird es nur propagiert, um die Dampfer einzuschüchtern? Was wollen Tabaklobby und die Politiker? Dass wir alle wieder anfangen zu rauchen, damit der Rubel wieder rollt? Das kann doch nicht wirklich deren Ernst sein. Sorry, aber dazu bin ich absolut nicht bereit.

Da wird behauptet, man weiß nicht, was in den Liquidfläschen wirklich drin ist. Wer selber mischt, weiß das übrigens sehr genau. Und außer den üblichen Bestandteilen, nämlich Propylenglykol, pflanzlichem Glycerin, Aromen und Wasser sollte eigentlich nichts weiter in vernünftigen Liquids enthalten sein. Übrigens alles Stoffe, die in Kosmetika, Lebensmitteln, Asthmamitteln etc. schon lange eingesetzt werden. Klar, Nikotin ist auch enthalten, wird aber auch auf jedem Fläschchen angegeben (die schwarzen Schafe mal ausgenommen, die es aber in jeder Sparte gibt). Im Vergleich zur normalen Zigarette ist dieses jedoch trotzdem noch das kleinere Übel, oder etwa nicht?

Ich dachte immer, wir leben in einem freien Land – und in diesem Land gibt es weitaus mehr Raucher, die lustig weiter rauchen dürfen. Um das zu verstehen, reicht mein Horizont wohl nicht aus. :no:

Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und ich hoffe, ich konnte Euch mit meinen Zeilen ein wenig die Augen öffnen und vielleicht den/die ein oder andere neugierig machen. Hier gibt es übrigens auch nochmal einen schönen Bericht zum Thema: Veröffentlichung des VdeH – brandaktuell von heute.

Ãœbrigens werde ich mir jetzt mein erstes Aroma selber mischen. Ich freue mich schon darauf, wenn ich das mit Schokolade, Erdbeere oder vielleicht Himbeere mische? Ich werde sicher berichten. Allerdings dauert`s noch ein bisschen, denn mir fehlt noch der medizinische Alkohol ;)

menthol-kristalle.jpg

Ich wünsche mir Toleranz. Leben und leben lassen in einem freien Land. Völlig klar, dass ganz aufhören und „Nicht-Dampfen“ am allerbesten wäre, das möchte ich auch überhaupt nicht in Frage stellen. Aber hey – ich bin jetzt schon 6 Wochen rauch-frei und ja:

Ich bin stolz darauf und überzeugt davon, seit dem 18. Januar 2012 gesünder zu leben. Nicht gesund – aber gesünder. :yes1:




Print Friendly, PDF & Email

7 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.