Desserts, Leckeres

initiative sonntagssuess: Himbeertraum

Der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden liegt hinter uns und für das heutige Sonntags-Süß habe ich einen Testlauf für die Konfirmation unseres Teenagers gestartet.

Daraus folgt: Aufgrund akuten Zeitmangels heute Vormittag musste ich die Vorbereitung auf den Samstag verschieben. Großer Vorteil: Der Nachtisch ist ein Samstags- und Sonntagssüß, denn die Menge reicht prima für 8 Personen und unser Hobbykoch hier im Haus ist ja nicht so ein Süßer. Zur Erklärung: Ich habe die Rezeptmengen mit 0,6 – also auf 3/5 – reduziert. ;)

Das folgende Dessert lässt sich super vorbereiten, geht ganz fix und ist kinderleicht. Und es schmeckt einfach toll. :yes1:

HIMBEERTRAUM

himbeertraum.jpg

Zutaten für 8 Personen:

  • 1 Becher (250 g) Schlagsahne
  • 2 Becher (á 150 g) Naturjoghurt
  • 1 Becher (250 g) Mascarpone
  • 1 gr. Becher (500 g) Magerquark
  • 180 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker
  • 500 g TK-Himbeeren
  • 50-100 g weiße Schokolade

Zubereitung:

  1. Sahne steif schlagen.
  2. Joghurt, Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker mit den Schlagbesen des Handrührgerätes zu einer gleichmässigen Creme verrühren.
  3. Die steif geschlagene Sahne unterheben.
  4. Die Creme abwechselnd mit den tiefgekühlten Himbeeren in eine Glasschüssel oder kleine Dessertgläschen schichten. Ich habe mich für 3 Schichten Creme und 2 Schichten Himbeeren entschieden.
  5. Zum Schluß die weiße Schokolade grob raspeln und je nach Geschmack auf das Dessert streuen.
  6. Mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 3 Stunden im Kühlschrank parken.

Geniesst den Sonntag Nachmittag – hier verzieht sich die Sonne gerade hinter die Wolken. :(




Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.