Desserts, Leckeres

Summertime: Frozen Yoghurt

Kennt Ihr diese kleinen Läden, die „Frozen Yoghurt” verkaufen? Im Urlaub kam ich immer mal in den Genuss. Und es war für mich immer ein wahrer Genuss – für mich schmeckt dieser cremige, eiskalte Joghurt besser als „normales” Speiseeis.

Heute morgen – in Anbetracht der wunderbar sommerlichen Wetterprognose – dachte ich mir dann, ich könnte doch mal schauen, ob man diese Köstlichkeit nicht auch selber machen kann. Und siehe da… ich wurde fündig! :dance:

FROZEN YOGHURT

frozen_joghurt.jpg

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 Becher (à 500 g) Magermilch-Joghurt
  • 3 Eiweiss
  • 1 Prise Salz
  • 100g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote (alternativ: 1-2 TL Vanille-Extrakt)

Zubereitung:

Für die Joghurt-Masse 1kg Magermilch-Joghurt in ein mit einem dünnen Tuch (z.B. Zewa) ausgelegtes Sieb geben.

Das Sieb über eine große Schüssel hängen, eine Frischhaltefolie über den Joghurt legen, das ganze mit einem Teller (und evtl. noch einem zusätzlichen Schälchen) beschweren und mindestens sechs Stunden im Kühlschrank abtropfen lassen.

Nach der Wartezeit sollte der Joghurt die Konsistenz von festem Quark oder Frischkäse haben.

Die Eier trennen, die Eiweisse mit einer Prise Salz steif schlagen, das Eigelb anderweitig verwenden (z.B. für Mayonnaise).

Joghurtmasse, Zucker und das Mark einer Vanilleschote (alternativ 1 TL Vanille-Extrakt) gut verrühren und den Eischnee unterheben.

In der Eiscrememaschine nach Anweisung gefrieren lassen (bei mir hat das ca. 30 Minuten gedauert).

Wer keine Eismaschine hat, kann die Creme auch in eine Tupperschüssel geben und in den Gefrierschrank stellen. Dann aber unbedingt regelmässig (ich denke, so alle 20 Minuten?) durchrühren.

Ich könnte mir das Frozen Yoghurt auch ganz hervorragend mit etwas Zitrone vorstellen. Es passt aber auch jegliches Fruchtpüree dazu.

Wir haben uns für süße, ganz frische Erdbeeren entschieden. Dazu haben übrigens auch die Basilikumblättchen prima gepasst. Erdbeeren und Basilikum ist sowieso eine fantastische Kombination – solltet Ihr unbedingt mal ausprobieren!




Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.