Backstube, Leckeres

Eine Torte für den Hobbykoch

Gestern war ein schöner Tag – der Hobbykoch hatte Geburtstag. Und wir haben es uns schön gemacht. Gemütlich als Familie haben wir – nach der Schule – gemütlich zusammen Kaffee getrunken und abends lecker zusammen gegessen. Und viel viel geredet. Schön war´s.

Und wäre ich nicht eine doofe Ehefrau, wenn ich dem Hobbykoch nicht die Torte gemacht hätte, die er sich gewünscht hat? Da lasse ich mich natürlich nicht lumpen – hier kommt es, dieses Gedicht an fiesen Kalorien. *lol* Zu viert haben wir die Hälfte verputzt und der Rest wird wohl heute vernichtet werden.

VANILLE-ERDBEER-TORTE

erdbeertorte_01.jpg

Zutaten für 1 Springform mit 26 cm ∅:

Für den Bisquit:

  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 60 g Sonnenblumenöl
  • 75 g Eierlikör
  • 125 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver

Für die Creme:

  • 1 Pckg. Vanille-Puddingpulver
  • 350 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 4 Blatt Gelatine
  • 200 g Schlagsahne (alternativ: Cremefine zum Schlagen)
  • 200 g Schmand
  • evtl. Mark 1 Vanilleschote

Für den Belag:

  • 500 g Erdbeeren
  • 1 Pck. Tortenguss Rot
  • 2 EL Zucker
  • 250 ml Wasser

Zubereitung:

Für den Bisquit:

  1. Eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen, nicht fetten.
  2. Die Eier mit einer Prise Salz, Zucker und Vanillezucker dick schaumig schlagen.
  3. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Das Öl und den Eierlikör unterrühren.
  5. In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver mischen.
  6. Die Mehlmischung in 3-4 Portionen auf kleiner Stufe mehr unterheben als unterrühren.
  7. Bisquitteig in die Springform füllen und sofort im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze in 20-25 Min. goldbraun backen. (Stäbchenprobe)
  8. Springform nach dem Backen abnehmen und abkühlen lassen. Dann auf eine Tortenplatte stürzen und das Backpapier abziehen. Sollte es sich nicht leicht entfernen lassen, ein wenig anfeuchten.
  9. Einen Tortenring um den Boden legen.

Für die Vanillecreme:

  1. Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
  2. Puddingpulver mit Zucker und 2 EL der Milch (Achtung: Nur 350ml Milch verwenden!) anrühren und einen Pudding nach Anleitung kochen.
  3. Den Pudding von der Kochstelle nehmen, Gelatine ausdrücken und unterrühren.
  4. Abkühlen lassen, dabei ab und zu umrühren.
  5. Sahne steif schlagen.
  6. Den Schmand (und evtl. das Mark einer Vanilleschote) unter den abgekühlten Pudding rühren, die Sahne unterheben.
  7. Creme auf dem Boden verteilen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für den Belag:

  1. Die Erdbeeren waschen, verlesen und in Scheiben schneiden.
  2. Erdbeeren auf der – inzwischen fest gewordenen – Creme mehr oder weniger dekorativ verteilen.
  3. Tortenguß nach Anweisung auf der Packung mit Wasser und Zucker zubereiten und zügig auf der Torte verteilen.
  4. Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen und dann nur noch geniessen.

Meine Anmerkungen:

Ich würde das nächste Mal noch das Mark einer Vanilleschote in die Vanillecreme einrühren – das schmeckt super und ist auch sehr dekorativ fürs Auge. ;) Ich habe es im Rezept oben ergänzt. ;)

Gefunden habe ich das Rezept übrigens – wie so oft – beim Chefkoch.




Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.