Rund um den Mac

Fantastical

fantastical_icon.jpg

Ihr lieben Mac-Besitzer, kennt Ihr schon „Fantastical”?

Wenn nicht, dann empfehle ich Euch diese hübsche Kalender-App für Mac ganz dringend, denn aktuell ist die App auch noch um 50% reduziert und für kleine 7,99 Euronen zu haben. (Ich selber habe noch das doppelte bezahlt… so ist das Leben…)

Also, was kann Fantastical, was iCal nicht kann? Das möchte ich hier gerne erzählen.

Stellt Euch einfach mal vor, ihr möchtet am kommenden Donnerstag um 16:00 mit einer Freundin im Einkaufszentrum shoppen gehen. Die Vorgehensweise in iCal dürfte allen Mac-Usern bekannt sein. Wie toll ist es aber bitte, einfach in ein Fensterchen das folgende einzutippen: „am Donnerstag 16 Uhr Kaffee mit Saskia im NWZ”?

So könnte das dann in Fantastical (was sich wunderhübsch oben in der Leiste einnistet – auf Wunsch sogar in Farbe) aussehen:

fantastical_ss_01.jpg

Großartig, oder? Mit ein paar wenigen Klicks sind auch noch ein paar weitere Infos ergänzt, wie z.B. in wessen Kalender dieser Termin erscheinen und ob eine Erinnerung erstellt werden soll.

Eingetragene Termine können dann so aussehen:

fantastical_ss_02.jpg

Selbstverständlich werden alle eingegebenen Daten auch mit iCal (und über die iCloud) synchronisiert. Oder mit diversen anderen Kalendern wie z.B. dem Google oder Yahoo! Calendar.

Mir persönlich gefällt dieser Kalender viel, viel, viel besser als iCal. Ich liebe die Suchfunktion und die ganze Optik. Auch Erinnerungen lassen sich kinderleicht erstellen – dafür wird einfach der kleine Schieberegler (auf dem ersten Screenshot oben rechts) auf das Häkchen gestellt.

Neugierig geworden? Dann klickt oben auf das Icon, um weitere Informationen zu bekommen oder besucht direkt den App-Store. Ich hoffe, Ihr habt mit dieser App genauso viel Spaß wie ich. ;)

Ãœbrigens: Das farbige Fantastical-Icon in der Menuleiste oben kann man/frau in den Einstellungen mit einem Klick aktivieren. Viel hübscher – finde ich. *lol*




Print Friendly, PDF & Email

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.